Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Handaufzucht ist viel besser!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Handaufzucht ist viel besser!

    So, bevor ich hier gesteinigt werde....nur kurz ein Foto, dass ich letztens in einer Tierhandlung in den USA aufgenommen habe Wollte ich mal mit Euch teilen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es ist ja weithin bekannt, dass der Umgang mit (Haus-)Tieren in der USA von grenzenlosem Egoismus geprägt ist. In amerikanische Tierforen sollte man besser gar nicht erst reinschauen, beim Anblick von Minikäfigen, Einzelhaltung und tierschutzwidrigen Zubehör kann einem nur schlecht werden.
    Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit diesem Foto bezwecken willst... Warum sollte man solche tierquälerischen Ansichten absichtlich weiter verbreiten? In Österreich sind Handaufzuchten zum Glück verboten (von Deutschland weiß ich es leider nicht).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit diesem Foto bezwecken willst... Warum sollte man solche tierquälerischen Ansichten absichtlich weiter verbreiten? In Österreich sind Handaufzuchten zum Glück verboten (von Deutschland weiß ich es leider nicht).
    vielleicht will crunch nur darauf aufmerksam machen auf welche art und weise die amerikaner versuchen vor sich selbst zu rechtfertigen warum sie ihre tiere so quälen.
    in deutschland ist das leider noch nciht verboten, es gibt sogar auch hier noch einige steinzeitzüchter, die die handaufzucht für die bessere aufziehmethode halten.

    wir haben hier auch eine handaufzucht sitzen (unsere bergsittichdame bibi) und bisher habe ich KEINEN winzigen vorteil gesehen, den sie oder wir davon hätten, aber eine liste der nachteile, macken und sozialen störungen, die sie hat, würde wohl den rahmen sprengen.

    übrigens gehört es in den usa auch zum guten ton den vögeln die flügel zu stutzen damit sie nicht wegfliegen können wenn der besitzer sie anfassen will. gerechtfertigt wird das damit dass sie so nicht entfliegen und auch mal mit in den garten können. jeder der schonmal einen fussgänger bei sich hatte dem brauche ich nicht zu sagen welch eine einschränkung das für einen vogel ist und wie schwierig es ist ihnen trotzdem ein schönes artgerechtes leben zu ermöglichen.


    was ich persönlich von solchen methoden halte schreibe ich hier lieber nicht, denn ich will ja nicht ausfallend werden :-p

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    vielleicht will crunch nur darauf aufmerksam machen auf welche art und weise die amerikaner versuchen vor sich selbst zu rechtfertigen warum sie ihre tiere so quälen.
    Da fände ich einen kritisierenden Text sinnvoller, als quasi wortlos ein "Werbeplakat" zu posten. Kann das Foto jetzt nicht sogar per Bildersuche von jedem unerfahrenen Vogelhalter gesehen werden, ohne auch nur den Thread zu lesen?

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    übrigens gehört es in den usa auch zum guten ton den vögeln die flügel zu stutzen damit sie nicht wegfliegen können wenn der besitzer sie anfassen will. gerechtfertigt wird das damit dass sie so nicht entfliegen und auch mal mit in den garten können.
    Ich weiß, dort sind ja auch Vogelwindeln und Vogelleinen sehr beliebt, Hauptsache für den Halter ist alles praktisch und/oder macht Spaß bzw. sieht schick aus.
    Mit denen kann man auch gar nicht darüber diskutieren, das ist einfach eine völlig andere Mentalität.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Da fände ich einen kritisierenden Text sinnvoller, als quasi wortlos ein "Werbeplakat" zu posten. Kann das Foto jetzt nicht sogar per Bildersuche von jedem unerfahrenen Vogelhalter gesehen werden, ohne auch nur den Thread zu lesen?


    Ich weiß, dort sind ja auch Vogelwindeln und Vogelleinen sehr beliebt, Hauptsache für den Halter ist alles praktisch und/oder macht Spaß bzw. sieht schick aus.
    Mit denen kann man auch gar nicht darüber diskutieren, das ist einfach eine völlig andere Mentalität.
    ich gebe dir ja vollkommen recht, das waren nur meine gedanken dazu warum jemand sowas einstellt....

    ... also wenn wer darüber nachdenken sollte sich eine handaufzucht zu holen kann er mir gerne eine pn mit telefonnummer schicken und ich erzähl dann mal n bissl aus dem alltag eines so stark asozialen vogels. denn obwohl bibi inzwischen seit 2 jahren bei mir wohnt gibt es immernoch jeden tag probleme und reibungspunkte, teilweise so stark dass ich eingreifen muss. und sie ist oft unzufrieden. ich sehe es, aber kann ihr nicht helfen, denn viele versuche ihrem partnervogel klar zu machen versteht er nicht wenn sie vor ihm sitzt und "ja, bibi, ja" sagt. er kann damit nix anfangen. es bricht mir jedenfalls regelmässig das herz wie ich sehe dass sie gekrault und gefüttert werden will und er sie oft nicht versteht. und immerhin leben die beiden seit einem jahr zusammen.

  6. #6

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ crunch: Na, Du bist ja drollig... äh, trollig.

    @ andere: Na, Ihr seid ja naiv: "Warum postet jemand so etwas?" Ja, mal überlegen, was könnte die Motivation dafür sein, "die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch zu behindern, dass man Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten."
    Wer auf die Lösung kommt, erhält als Preis die goldene Sockenpuppe am Bande sowie einen Bitte nicht füttern-Aufkleber für die eigene Stirn.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Der Text ist zwar nett, auf der Basis, dass er zumindest erklärt, was der Unterschied zwischen Handaufgezogen und nicht ist. Trotzdem geht er bei weitem nicht darauf ein, was seit Jahren an der Handaufzucht kritisiert wird, bzw. was auch die (definitiven) Vorteile eines normal aufgezogenen Jungtier ist.
    Z.B. dass handaufgezogene Tiere eher zu gestörten Verhalten wie Rupfen oder Agressionen gegenüber dem Halter neigen; dass sie nicht unter ihren Artgenossen sozialisiert wurden, was Probleme bei Haltung mit mehr als einem Tier verursachen kann.
    Und der wichtigste Punkt darunter ist, dass Menschen diese Handaufzuchten kaufen wollen, weil das Tier zahm ist, weil ja auf den Menschen geprägt. Aber Vögel sind nunmal keine Schmusetiere, wenn man seinen kleinen Piepser zahmer kriegen will, muss man eben Zeit investieren. Das wollen viele aus der Generation Schnell nicht. Letzlich nur ein egoistischer Grund zum Leiden des Tieres.
    Und was die Fähigkeit betrifft normal Futter aufzunehmen, sowas sollte ein normal unter seinen Eltern aufgewachsener Jungvogel eigentlich auch gelernt haben, außer er wird zu früh von den Eltern getrennt :C Und das ist nocheinmal ein anderes Problem in der Tierzucht bzw. dem kommerziellem Verkauf.
    All diese Sachen werden lieb und nett unter dem Tisch gekehrt, damit die Kunden von diesen "positiven" Punkten überzeugt, schnell so ein Tier kaufen.

    Ich hoffe, dass das nicht nach Steinigen aussah, ich wollte nur kurz anmerken, was ich an dieser Darstellung kritisieren würde.

    Freundliche Grüße,
    Neander

Ähnliche Themen

  1. Meine Mutter hat Anton liebevoll aufgezogen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:00
  2. Was sagt ihr zum Thema Handaufzucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 08:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •