Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Handaufzucht ist viel besser!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCH Beitrag anzeigen
    Nur wenn die Elterntiere die Kleinen nicht füttern, dann werden die Kleinen per Hand gefüttert und aufgezogen.
    Bei Wellensittichen, die nicht nur sehr klein und fragil sind, sondern auch noch vergleichsweise billig, lohnt sch der Aufwand nicht so, das mag sein. Aber auch hier sieht man immer öfter Inserate, in denen nicht futterfeste Küken angeboten werden. Wenn solche Tiere ver- bzw. gekauft werden, handelt sich letztlich um eine (Teil-)Handaufzucht, egal ob der Züchter oder der Käufer die Aufzucht übernehmen.

    Bei größeren Papageien ist es (zumindest in Deutschland) fast schon die Regel, die Küken den Eltern nach ein paar Wochen wegzunehmen. Dann sind sie aus dem gröbsten raus und müssen nur noch ein paar Mal am Tag gefüttert werden, da ist der Zeitaufwand überschaubar.
    So wie der Graupapagei von Arni, ich gehe jede Wette ein, dass es da keinerlei Notwendigkeit für eine Handaufzucht gab.

    PS: Könnte man nicht dieses blöde Foto löschen lassen? Ich finde, dass man sowas nicht im Internet verbreiten sollte - höchstens wenn man es vorher mit einem großen roten X durchstreicht....

  2. #2

    Gast

    Standard

    leider ist es nun mal so das sich der Preis nach Angebot und Nachfrage regelt. Und viele Leute wollen zahme Wellensittiche, am liebsten erst 4 Wochen alt und zahm. Für mich als Züchter ein absolutes NoGo.
    Handaufzuchten nur im Notfall.

    Ich hatte ein Gelege mit 4 Küken, die Eltern haben 4 Wochen gefüttert und dann augehört. Die ältesten 3 haben gelernt alleine zu fressen, die letzten beiden waren aber zu klein sodas ich sie per Hand füttern musste. Sie sind aber alle zusammen geblieben, und nur während des fütterns habe ich sie geholt, sodas jetzt im Alter von gut 7 Wochen alle fressen und alle 5 gleich zahm sind. Sie sind halt nicht scheu wenn man sich etwas bemüht.

    Man kann Vögel auch per Hand aufziehen ohne das sie sich über alle Maßen an einen gewöhnen. Aber grundsätzlich sollte man es nicht tun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Bei Wellensittichen, die nicht nur sehr klein und fragil sind, sondern auch noch vergleichsweise billig, lohnt sch der Aufwand nicht so, das mag sein. Aber auch hier sieht man immer öfter Inserate, in denen nicht futterfeste Küken angeboten werden. Wenn solche Tiere ver- bzw. gekauft werden, handelt sich letztlich um eine (Teil-)Handaufzucht, egal ob der Züchter oder der Käufer die Aufzucht übernehmen.

    Bei größeren Papageien ist es (zumindest in Deutschland) fast schon die Regel, die Küken den Eltern nach ein paar Wochen wegzunehmen. Dann sind sie aus dem gröbsten raus und müssen nur noch ein paar Mal am Tag gefüttert werden, da ist der Zeitaufwand überschaubar.
    So wie der Graupapagei von Arni, ich gehe jede Wette ein, dass es da keinerlei Notwendigkeit für eine Handaufzucht gab.
    ja das ist ganz meine meinung, grade bei den grösseren vögeln ist es gang und gäbe sie mit der hand aufzuziehen. denn damit lässt sich guter profit machen. und die nehmen sich die zeit, denn sie sind vollzeitzüchter und haben keinen anderen beruf...

  4. #4

    Gast

    Standard

    also ich kenne eine Menge Züchter, und keiner der es als Vollzeitjob sieht. Die meisten sind Renter oder Hausfrau, halt Leute mit Zeit.

Ähnliche Themen

  1. Meine Mutter hat Anton liebevoll aufgezogen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:00
  2. Was sagt ihr zum Thema Handaufzucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 08:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •