Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Wellihenne hat einen Tumor an der Bürzeldrüse

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellihenne hat einen Tumor an der Bürzeldrüse

    Meine kleine Welli-Henne hat jetzt nun eindeutig einen Tumor an der Bürzeldrüse. Da sie schon über 10 Jahre alt ist, würde es in meinen Augen keinen Sinn machen, sie zu operieren.
    Sie läuft schon ewig mit einer Vergrößerung in der Nähe der Kloake rum, schon vor über 5 Jahren wurden ihre Krallen verkrümmt, die sie seitdem nicht mehr richtig einsetzen kann. Jeder Tierarzt meinte aber, dass man eh nichts machen könnte weil der Tumor innen wäre.

    Ihr ging und geht es aber immer gut. Sie isst, sie fliegt, sie singt. Aber ist natürlich auch alt und ab und zu träge. Jetzt ist mit nur aufgefallen dass sich dieses... Ding langsam nach oben entwickelt. Also ich kann es ganz leicht sehen wenn ich die Federn beseite schiebe. Dementsprechend hat sie auch Probleme beim K*** aber alles sonst ok.. Der Kot sieht normal aus.

    Jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.. Wie merke ich ob sie Schmerzen hat? Ich möchte sie ja nicht bis zum Ende darunter leiden lassen wenn es ihr nicht gut geht. Einen über 10 Jahre alten Vogel zu operieren halte ich für sinnlos... zumal irgendwas auch IN ihr sein muss.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo IsaWelli,

    tut mir leid mit Deiner Henne...ist immer traurig, wenn man nicht helfen kann. Ich denke auch mit dem Alter und wie du selber sagst, ist der Tumor auch mehr drinnen, würde ich sie auch nicht mehr operieren lassen.
    Beobachte sie gut, wenn Du merkst, dass sie Schmerzen hat und vielleicht auch mehr an den Tumor ran geht, weil es sie stört, würde ich sie beim Tierarzt erlösen lassen. Vielleicht holst Du Dir auch noch mal Rat wegen dem Zeitpunkt bei Vk TA.

    Alles Gute euch, traurige Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Bürzeldrüsentumor

    Hallo IsaWelli,

    mein gefiederter Moritz hatte auch einen Bürzeldrüsentumor. Ich habe diesen entfernen lassen und es wurden mir noch 13 schöne Monate mit ihm geschenkt. Er ist am 15. März 2014 in meiner Hand gestorben. Seinen Abschiedesblick werde ich nie vergessen. Schmerzen bei Wellis erkennt man an den Augenlidern. Beim Dösen sind die geschlossenen Lider ganz glatt, bei Schmerz leicht gewölbt. Nach der Tumorentfernung hat sich Moritz sehr gut erholt. Nur gemausert hat er mehr, und die Tiere sind schlauer wie wir, Moritz ist nicht einmal an die Wunde gegangen. Er hat sich immer schön um die Wunde rum geputzt.

Ähnliche Themen

  1. Tumor an der Bürzeldrüse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 18:40
  2. Tumor an Bürzeldrüse, OP ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 20:29
  3. Meine Wellihenne Dopa hat einen riesen Schaukelspaß
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 04:58
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 20:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •