Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alters-Mauser? Gibt es so etwas?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Alters-Mauser? Gibt es so etwas?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich stelle meine Frage jetzt einmal hier im Unterforum "Verhalten". Könnte aber genauso gut unter Wellis allgemein oder Krankheiten (?) stehen ......

    Unser Fanny ist nun bald neun Jahre bei uns. Und wir haben Fanny NIE in der Mauser gesehen! Ich weiß nicht, ob es so etwas wie "heimliche" oder "nicht sichtbare" Mauser gibt.

    Seit knapp zwei Jahren jedoch zeigt Fanny ganz leichte Anzeichen von Mauser.
    Und aktuell sieht sie (wir sagen immer noch "sie", weil er uns als Weibchen verkauft wurde) so schlimm aus wie noch nie - ok, nichts gegen unseren Karl, der immer sehr gebeutelt ist bei der Mauser.

    Ich weiß, dass Wellis mit zunehmendem Alter immer größere Probleme mit der Mauser bekommen.
    Das merkt man auch bei Fanny. Und wie schlimm muss das sein, wenn man das erst im Alter von fast 9 Jahren zum ersten Mal (?) erlebt?

    Kennt jemand das Phänomen?
    Gibt es so etwas wie "Alters-Mauser"?






    PS: Falls jemand aus dem Team meint der Thread gehöre besser woanders hin dann bitte einfach verschieben!

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Bei meinen Wellis sieht das Köpfchen bei der Mauser genau so aus.

    Ich denke nicht das es besonders schlimm ist.

    LG Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Meise,
    Danke für Deine Antwort.
    Ich weiß, die Mauser im allgemeinen ist nicht schlimm und hat ihren Sinn. Meine Frage ist aber, ob es sein kann, dass ein Welli erst im Alter von 7 oder mehr Jahre zum ERSTEN Mal in die (sichtbare) Mauser kommt.

    Du musst Dir vorstellen, dass Fanny das bisher nicht gekannt hat.
    Mindestens sieben Jahre lang sah sie immer aus wie geschniegelt und gestriegelt.
    Und jetzt plötzlich der Ansatz eines Igelköpfchens.
    Ich hätte die Bilder vielleicht nicht hochladen sollen, weil das zu Verwirrung führt.
    Bei Fanny sieht das wirklich nicht schlimm aus. Zum Vergleich mal ein Bild von Karl:



    Aber nochmal zu meiner Frage:

    Kennt das jemand?

    Hat jemand einen Welli, dem man die Mauser NIE angesehen hat?

    Oder einen Welli, bei dem die Mauser erst in vorgeschrittenem Alter aufgetreten ist?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rotkäppchen-Wellis Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist aber, ob es sein kann, dass ein Welli erst im Alter von 7 oder mehr Jahre zum ERSTEN Mal in die (sichtbare) Mauser kommt.
    Nein, das wäre nicht möglich. Sie muss ihre Federn gewechselt haben, sonst hätte sie nach all den Jahren nur noch zerfledderte Kiele.

    Bestimmt gibt es Wellis, die weniger Federn auf einmal wechseln und falls Fannys Federhüllen eher dünn sind, wären die Stacheln schneller schneller aufgeplatzt, aber gemausert hat sie auf jeden Fall.
    Vielleicht liegt es einfach am Farbschlag oder sie hat besonders dichtes, flauschiges Gefieder, sodass man es weniger sieht. Aber trotzdem, zumindest die fehlenden Schwung- und Schwanzfedern müssen sichtbar gewesen sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Dir, Elli!

    Ja, Schwung- und Schwanzfedern von Fanny haben wir im Laufe der Jahre einige sammeln können, aber es hat ihrem Aussehen nie Abbruch getan. Also man hat ihr wirklich nie angesehen, dass da einer Mauser im Gange ist.
    Schon gar nicht im Kopfbereich. Deswegen ist das oben eingestellte Foto auch so besonders, weil man bei Fanny in den acht Jahren bei uns nie solche Federkiele am Kopf sehen konnte. Aber auch die Kopffedern müssen ja in den letzten Jahren irgendwie gewechselt worden sein. Also "still und heimlich" scheinbar.
    Darum die Frage, ob das plötzliche Erscheinen von Federkielen mit dem Alter zusammenhängt.

    Hintergrund des Ganzen ist aber, das Fanny seit einiger Zeit Probleme hat, die ich gerne auf dieses Mausern zurückführen würde.

    Sieben Jahre lang ein konstantes Gewicht von 40 bis 41 Gramm. Und bis heute ein ich möchte und muß sagen hyperaktiver und dominanter Welli - wenn nicht gerade diese Phasen auftreten.

    Vor zwei Jahren begann es, dass Fanny eine plötzliche Gewichtsabnahme zeigte, sehr viel geschlafen hat und generell ein absolut untypisch ruhiges Verhalten gezeigt hat. Seitdem taucht das Phänomen nun etwa alle drei Monate auf.
    Wir haben schon alle Untersuchungen (auch mehrfach) durch. Es gibt keinen konkreten Anhaltspunkte.

    Darum kam mir jetzt der Gedanke, dass es schlicht und einfach das "Kämpfen mit der Mauser ist", was in den Jahren vorher einfach weggesteckt wurde und jetzt im Alter zum Vorschein kommt und sich nicht nur im Verhalten sondern auch mittlerweile im Erscheinungsbild äußert.

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Rotkäppchen Wellis

    Das Köpfchen von Karl sieht wie bei meinem Pups aus.
    Der hat bei seiner Mauser auch immer so ein Igelköpfchen.

    Bei meiner kleinen Minimaus sie ist jetzt 4 Jahre alt sieht man es auch nicht wenn sie mausert.
    Auch bei meiner Mausilie konnte man es nicht sichtbar sehen,sie sah immer wunderschön aus.

    Man findet zwar ausgefallene Federchen,aber ihr Gefieder hat keine sichtbaren Spelzen.

    Vielleicht sind die Federkiehle jetzt nicht mehr so fein wie früher und man sieht es jetzt deutlicher.

    Dann kann man schon sagen es liegt am Alter des Wellis.


    LG Meise

Ähnliche Themen

  1. "Doppelte" Mauser oder doch etwas Ernstes?
    Von Laqui im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:22
  2. Mauser - oder etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 18:34
  3. Milben, Mauser, beides, oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 21:33
  4. franz. Mauser, Aspergillose - gibt es Tests?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 15:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 18:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •