Hallo,

wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings schon bei zweijährigem Unterschied. Und selbst als Pico durch die Jungmauser war, wurden er und die ältere Kelly nie ein Herz und eine Seele. Pico durfte Kelly zwar füttern, aber gekrault wurde nicht. Sie haben auch nie so eng nebeneinander gesessen. Sie haben sich vertragen, aber es war nicht die große Liebe.

Als Kelly gestorben ist, konnten wir auch wieder keinen gleichalten Vogel finden. Ronja war allerdings kein Baby mehr, sie war zumindest durch die Jungmauser durch. Pico und Ronja waren von Anfang an, ganz eng miteinander. Allerdings scheint mir Ronja auch nicht so dominant zu sein oder sie konnte keine Dominanz entwickeln, weil Pico ihr schon mal deutlich zeigt, was er mit seinem Schnabel so alles kann...

Das Alter spielt also in jedem Fall eine Rolle, ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass eine Junghenne noch nicht so dominant ist, wie später einmal. Ich denke, dass ein junger Hahn es bei einer erwachsenen Henne schwerer hat, als eine junge Henne eine erwachsenen Hahn gegenüber.

Wichtig ist allerdings, dass sie sich vertragen, alles andere wird schon noch kommen...

Liebe Grüße
Birgit