Zitat Zitat von Cordino Beitrag anzeigen
Hallo FrauWellensittich

Ich habe einen Sitzast drin aus Kaffee-Holz, eine Schaukel (Lieblingsplatz), einige Brettchen, einen Ast vom Kirschbaum und so ein Seil-Sitzast.Ausserdem noch ein Edelstahlnapf fürs Wasser und einen Napf für den Sand (ausder Reptilienabteilung). Ich füttere am Boden, deshalb hats noch Tonschalen amBoden für die Fütterung.


Meine Voliere ist selbstgebaut. Hat alles in allem etwas so viel gekostet wie die gekaufte. Sieist aber viel grösster und für mich einfacher zu reinigen. Am Boden ist mit Buchenholzgranulat eingestreut.

Ich biete mehrmals die Woche Frischfutter an. Wenn deineWellis das noch nicht mögen, einfach immer wieder versuchen. Glaub mir,irgendwann werden sie davon kosten Und nicht alle mögen das gleiche. Meinefressen Karotten zum Beispiel gar nicht. Dafür stehen sie auf Tomate oder jetztwieder Löwenzahn. Auch Gräser usw. können gereicht werden.

Ich wechsle die Äste immer mal wieder. Gebe auch gernefrische Äste rein. Kirschbaum, Birne, Apfelbaum oder Hasel (alles aus demGarten meiner Eltern, garantiert ungespritzt )

Wie desinfizierst du die Stangen? Den Käfig kann man sehrgut mit Wasser und etwas Apfelessig waschen (das sollte der Voliere nichtsmachen) und die Sitzstangen mit heissem Wasser waschen und im Backofen bei150°C trocken (ca.

10min). Dann sind sie auch desinfiziert. Und es schadet denTieren nicht. Der abblätternde Lack kann gefährlich werden für die Wellis!


Hy Lucy

Ein riesen Kompliment für deine Voliere

Könntest du mir die Materialliste und die ungefähre Bauanleitung geben. Meine Voliere ist eine 08/15 Ausführung und ich würde gerne meinen Flauschies etwas gutes tun.

LG