Hallo Frau Wellensittich!

Ich habe am Boden Hanfstreu, der wunderbar aussieht und sehr lange hält und trocken bleibt!
in der Voli habe ich aktuell mehrere verschiedene Holzaststangen, mit verschiedenen Dicken.
An zwei Ecken habe ich so Baumscheiben mit Halterung gekauft, die lieben sie auch zum einfach
nur draufsitzen oder am Rand anknabbern. Dann habe ich noch ein Brettchen mit Halterung , wo
ich entweder mal eine Schale mit Futter draufstelle oder einen Golliwoog, den ich dann hinter eine Holzstange
klemme, damit keiner der Wilden den Topf runterwerfen kann. Drumherum auf dem Brett ist dann der Grit
oder Vogelsand, den sie ja auch gern mal zu sich nehmen.
An den Seiten meiner Sydney habe ich die Näpfe mit Edelstahl. Neben der Voli links steht ein weißer quadratischer
Ikeatisch, auf dem steht dann der Vogelbaum, ein Haselnussast mit Gabeln, den ich in einem Blumentopf gegipst habe.
Vom Vogelbaum zum Voli-Dach ist ein großer dicker Ast befestigt, damit Jacky, die nicht sooo gut fliegt und landet
auch dort entlanglaufen kann, wenn sie mag. Auf der Voli liegt eine große Korkröhre, die Jacky von unten am Dach
hängend anknabbert und Lino und Greydee, wenn sie oben auf der Voli sitzen. Auch ein kleiner Holzspielplatz steht
oben auf dem Dach.
In der Voli habe ich noch zwei so hängende Gestänge, also wo eine Stange senkrecht rechts und links kleine Stangen
drin hat. Das lieben sie alle zum schlafen.

ich kann mir vorstellen, das dein Neuer, wenn alles neu ist, sicher mehr Chancen hat! Ich finde die Idee gut!

Ach ja: Schränke absichern hinten. Ich würde (habe im Zimmer hier keine Schränke derart) ein Brett kaufen, das
genau die Fläche und den Rest zur Wand hin abdeckt. Dann gibt es keine Ränder mehr. Oder solche Schlangen aus
Stoff kaufen, wo man Fenster gegen Wind abdichtet. Allerdings wäre mir der Stoff nicht so recht, da sie da auch
hängen bleiben könnten. Wenn man solche selber macht, könnte man vielleicht einen Stoff nehmen, wo man nicht hängen
bleibt?

Mit Gemüse würde ich nicht aufgeben! Meine haben nach vier Jahren plötzlich angefangen Fenchel zu lieben!

Die Voli stangen würde ich nie mit einem Desinfektionsmittel abwischen. Ich nehme ausschließlich heißes Wasser. Mit Apfel
essig habe ich leider die Erfahrung gemacht, das da was schimmelte, seitdem nehme ich ihn nicht mehr zum putzen. Sehr
heißes Wasser genügt. Ansonsten habe ich so einen Handdampfstrahler gekauft, mit dem ich- wenn sie mal wirklich alle
aus der Voli währenddessen draußen sind, die Gelegenheit packe und auch Ecken ausdampfe damit, da ist dann alles rein.

Alles liebe und viel Spaß beim neuen Einrichten!

Dani & Co.

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: