In der Hummelpension_1 wirken wohl verschiedene Hummeln.

Beim oberen zu gekleisterten Loch war es wohl (bin Anfänger, mein schlaues Buch sagt eine Steinhummel ? Kann das sein ?
Gestern Abend war das Loch noch offen, wurde aber ständig angeflogen seit Tagen. Und heute Nachmittag war das Loch zu. Diese Hummel war kurz und kompakt und war nur im hinteren Bereich orange.

Bei dem zu gekleisterten Loch darunter weiß ich nicht, wer tätig war. Eigentlich sah ich immer nur was "Schwarzes". Es kleisterte auch drei Tage lang, und erst heute war das Loch komplett verschlossen.

Für die Bepflanzung auf der Terrasse suchte ich gestern stundenlang - und beschloss dann endlich, Prioritäten zu setzen: also Hummeln und Wildbienen vor ! Soll heißen, Kräuter müssen her. Die Blätter für uns, die Blüten bis in den Herbst hinein für die Mini-Flieger ! Alles Wildpflanzen ! Näheres dazu gerne per PN, weil wir ja keine Werbung machen dürfen; Gleiches gilt für das Schlaue Buch über Wildpflanzen auf Balkon und Terrasse

Ich würde mich wirklich ganz arg freuen, wenn hier noch mehr Mini-Flieger-Freunde mitmachen würden !

Ganz lieb, HummelMutti