Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Futterspender - Unfallgefahr beim Freiflug?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Futterspender - Unfallgefahr beim Freiflug???

    Hallo liebe Vogelfreunde!

    Ich habe mal eine Frage.
    Da ich einen sehr schwer behinderten Welli habe, habe ich an den Behindertenkäfig von außen diese Futterspender gehängt, die nach oben eine trichterförmige Öffnung haben.
    Ich fülle da täglich nur wenig Futter ein und Sunny kommt super dran.
    Allerdings fliegen die gesunden Wellis ja viel herum und vorhin konnte ich beobachten, dass Spot auf dem Trichter saß und die Körnchen darin neugierig und interessiert beäugt hat.

    Jetzt habe ich Angst, dass er oder ein anderer Welli in einem unbeobachteten Moment dort kopfüber hinein gerät und nicht mehr rauskommt.

    Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
    Gibt es die Möglichkeit, diese Trichter abzudecken?
    Leider kann ich innen keine Näpfe anbringen, da Sunny an diese nicht dran kommt.

    Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Tipps

  2. #2

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich habe die Trichter immer mit weißem Küchenkrepp ausgestopft, damit sie nicht auf die Idee kommen, sich nach den Körnern zu strecken. War auch ein interessantes Spielzeug. Sie haben nämlich versucht das Küchenkrepp rauszuziehen. Wenn man es richtig fest reinstopft kriegen sie es aber nicht raus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das ist eine super Idee.
    Auf so etwas wäre ich gar nicht gekommen. Vor allem kann man das ja auch immer erneuern, wenn man den Trichter sauber macht.
    Vielen lieben Dank!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde das aber erst mal unter Beobachtung machen, meine sind so gemein und fummeln solange an Küchenpapier rum, bis es weg ist und man trotzdem an das Futter kommt, aber es sind ja nicht alle so verfressen. Es gibt aber doch auch die verschlossenen Futterspender, oder? Ich dachte, ich hätte so etwas schon mal gesehen!

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe auch einen Futterspender im Käfig. Aber nicht so einen, der oben offen ist, sondern einer der seiht so aus: eigentlich wie ein Wasserspender, aber unten die Öffnung ist viel breiter. Und auch die Plastikröhre ist unten ganz breit und wird nach oben hin ca. 0,5 cm schmal.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Wellifan, genau so einen Futterspender mit trichterförmiger Öffnung habe ich auch. Meine wellis haben auch schon versucht, da reinzuklettern, sie sind zwar bisher nie stecken geblieben, aber wenn ich Ambitionen bemerke, mach ich das Ding immer ab bzw. wenn ich sie während des Freiflugs alleine lasse, sowieso.

    Wenn du den Spender nicht abmachen kannst/willst, weil die Vögel im Käfig gleichzeitig fressen, würde ich mir wirklich lieber so einen anschaffen wie Greenberry, also einen oben geschlossenen, sofern er unten eine Öffnung hat, die breit genug ist, dass sich die körner nicht verhaken können.

    Küchenpapier soll auch nicht so gut sein, wenn die Wellis es verschlucken, hab ich hier jedenfalls schon gelesen, und wrs. tun sie das, wenn man es in den Trichter stopft?

Ähnliche Themen

  1. Lasst ihr die alleine beim Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:45
  2. Schutz des Parketts u.ä.beim Freiflug der Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 20:17
  3. Preobleme beim Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 17:55
  4. Futterspender und Wasserspender --> Anregungen / Erfahrungen
    Von pearl9662 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 08:55
  5. Neue Wellis beim Freiflug unkoodiniert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 12:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •