danke liebe ive,

dem kann ich mich nur anschliessen. wir haben grade einen fussgänger aufgenommen, bei dem zu 99% mutwillig das letzte gelenk des linken flügels entfernt wurde. es könnte auch ein unfall gewesen sein, aber 2 vktä haben unabhängig voneinander gesagt dass es dafür zu "sauber" abgetrennt sei und zu genau im gelenk. aus diesem letzten gleid bilden sich die schwungfedern. man kann es sich vorstellen als würde man einem kind die hand abschneiden damit es sie sich nicht am herd verbrennt... zu unserem blue kann ich nur sagen dass neben der lebensqualität und freude fliegen zu können vor allem seine psyche gelitten hat. ich habe noch nie einen so ängstlichen, schüchternen, verunsicherten und vorsichtigen vogel gesehen. nach einer woche bei uns hat er erst einen sitzast ausprobiert und den verlässt er seitdem nur noch selten. insgesamt hat er über 2 stunden am gitter davor gehangen bevor er sich da rauf getraut hat, obwohl da auch schon ein anderer welli sass. erst ganz vorsichtig mit einem fuss und dann hat er erstmal ne stunde!!! gewartet ob was passiert. keine ahnung wo der war und was er da erlebt hat.

in meinen augen gibt es keine gründe für eine absichtliche (dauerhafte) einschränkung der flugfähigkeit eines vogels. wir hatten letztes jahr eine dame, die einen verband um den flügel brauchte wegen einer verletzung und es hat mir fast das herz gebrochen dass die kleine nicht fliegen konnte. und es war auch nur der allerletzte ausweg, da ihre wunde unter dem flügel einfach nicht heilen wollte.