Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dicke Henne nimmt nicht ab

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Sweet4: übermäßig oft brutig ist sie nicht. Immer mal, wieder aber nicht ständig. Jetzt gerade ist sie es nicht.
    So, ich habe jetzt mal abgewogen und es ist tatsächlich so, dass die Futtermenge dann viel zu hoch ist. Knapp 80 Gramm hab ich gewogen. O.o
    Das hätte ich ja nicht gedacht, denn meine Vögel zeigen das gleiche Phänomen, wie du schilderst, sweet4. Sie scheinen immerzu hungrig zu sein und umschwirren mich regelrecht und suchen auch auf dem Voliboden und dem Fußboden nach Futter.

    Stilzchen: Ich glaub, ich werde auch wieder dazu übergehen, zweimal am Tag eine kleinere Menge zu füttern statt nur einmal am Tag über einen begrenzten Zeitraum. Ich hoffe, wir kriegen beide unsere Hennen mal abgespeckt.

    Susi85: Hmm, das ist gut zu wissen. Meine Hähne sind auch näher am Normalgewicht als die Mädels.

    Aber es ist echt merkwürdig, ich hab meiner vkTA ja erzählt, wie viel ich füttere und sie meinte, die Menge sei okay. Oder sie hat sich verhört und hat statt Esslöffel Teelöffel verstanden. >___<

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich verfüttere jetzt die einfache Futtermischung von R. Meine Wellis hängen seitdem auch nicht mehr die ganze Zeit am Futternapf. Außerdem gehen meine Wellis relativ früh schlafen. Ich versuche, dass um 20:00 Uhr Ruhe einkehrt. Wer viel schläft isst auch nicht viel und vor allem, können die Hähne, dann die Hennen nicht mehr füttern. Vielleicht wäre es auch noch ein Tipp, Wellikekse zu backen und gelegentlich anzubieten. Den Honig solltest du aber weglassen. https://www.welli.net/knabberstangen.html Dann müssen sich die Wellis das Futter erarbeiten und können es nicht mehr so verschlingen. Und natürlich geht der Keks von der täglichen Futterration ab.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ich füttere das Diätfutter von *** Prärie (einigen Saaten weggelassen).

    Das "Problem" bei der Teelöffelangabe ist folgendes: wieg mal einen Löffel Grassamen und anschließend einen mit Hirse. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Je nachdem wie das Futter zusammengesetzt ist (wie viel Grassamen enthalten ist), brauchen die Vögel eine andere Futtermenge... Mit Gramm angaben ist das genauer einzustellen.
    Ich füttere momentan 8 g Futter pro Vogel am Tag und damit hat mein kleiner Notfall Arietty von Juli/August bis jetzt gute 12 g abgenommen bei meinen 8 Vögeln macht das also 64 g - wobei ich das langsam auch noch auf ca. 58 g reduzieren will. Die Hälfte füttere ich inzwischen draußen, die andere Hälfte im Käfig - das aber auch nur weil ich zwei Nichtflieger habe, die den Käfig selten bis nie verlassen.

    lg Merle

Ähnliche Themen

  1. Dünner Hahn und dicke Henne
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 12:47
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 13:54
  3. Mein Wellensittich Wallie nimmt nicht ab.
    Von Pioni im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 20:26
  4. Erzähle euch von meiner dicken Benni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:00
  5. Mama nimmt Nistkasten nicht an
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •