Hallo,

ich weiß nicht wohin mit dem Thema, ich weiß aber auch nicht mehr, ob das alles so sinnvoll ist und bräuchte eure ehrlichen Meinungen/Erfahrungen, egal ob ihr schon in einer ähnlichen Situation wart oder nicht...
Sollte das Thema doch besser ins Krankheits-Ufo passen, bitte verschieben.

Es geht darum, dass wir nur noch eine Henne mit Megabakterien haben und diese plagt sich schon seit März mit den unterschiedlichsten Bakterien (also kein Schub mit Megas) herum.
Sie erhielt drei Antibiotika, zwei nach Antibiogramm und eines als Überbrückung, bis das Antibiogramm des zweiten ABs fertig war und sie das richtige( das dritte AB) bekommen konnte.

Beim letzten kontroll Abstrich, nachdem das dritte AB vorbei war, kamen beim anzüchten wieder mal viele krankmachende Bakterien heraus... es sind immer andere, nie die gleichen und laut dem Vk Tierarzt sind die Megas schuld, die ihr Immunsystem einfach zu sehr schwächt und sich deswegen ständig Bakterien einnisten können.
Wurden die einen Bakterien durch AB bekämpft, setzen sich gleich wieder neue, andere, Bakterien auf die Rachenschleimhäute und machen das Tier krank...

Nun kriegt sie kein AB mehr, sondern F10, das soll sie immer wöchentlich im Wechsel zum normalem Wasser trinken und das für ingesamt 8 Wochen...
Propolis erhält die kleine übrigens seit März konsequent. Abgesetzt habe ich es nur ein, zwei Tage bevor es zu den kontroll Abstrichen ging.

Nun zum eigentlichen...
Die Behandlung mit F10 läuft nun jetzt schon 4 Wochen. Wir haben also noch 4 Wochen vor uns, ehe es dann wieder zum TA geht, um Abstrich entnehmen und anzüchten zu lassen.

Wir sitzen auf heiße kohlen und wollen ihr endlich andere Wellis holen, nur solange sie krank ist, bleibt das ein Ding der Unmöglichkeit...

Der Tierarzt rät eigentlich von ab andere zu holen und separat in einem anderen Zimmer zu halten, bis die kleine irgendwann wieder gesund ist und vergesellschaftet werden kann, weil dies mit viel Aufregung Verbunden ist, die rufen sich dann ja auch u.s.w.

Nur... Ich frag mich, wie lange es denn noch gehen soll?
Wie lange sie noch alleine bleiben soll?

Was würdet ihr machen?
Wir haben etwas Sorge, dass wir in 5 Wochen keine Wellis mehr finden und die kleine nur wegen dieser Behandlung noch länger alleine bleiben müsste, obwohl sie es zum aktuellen Standpunkt gar nicht bräuchte, wenn jetzt neue einziehen könnten.


Ratlose Grüße
Susan