Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Houdina hat eine Knochenverhärtung ...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Houdina hat eine Knochenverhärtung ...

    Hallo Ihr Lieben,

    einige von Euch kennen die süße Houdina. Sie lebte zunächst bei der Mutter von Ute und kam Anfang 2006 zu uns. Trotz ihrer PBFD-Erkrankung ging es ihr lange Zeit gut und sie war/ist sehr beliebt hier im Schwarm.

    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Houdina an einer Knochenverhärtung (polyostotische Hyperosterose) leidet. Ihre Knochen zeigen deutliche Spuren von Ablagerungen und ihre Fuß- und Flügelstellungen sind nicht mehr normal.

    Wir behandeln sie derzeit mit Schmerzmittel, Calzium und Hormonen, allerdings ohne wirklichen Erfolg.

    Houdina setzt seit einiger Zeit (trotz Gabe von Hormonen) riesige Kotbällchen ab. Die Kotbällchen sind so groß wie bei einer Henne mit Eiern im Kasten.

    Die Hormone haben leider gar nichts bewirkt

    Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee ... und ich habe ein Frage an Wellihalter, die schon Erfahrung mit der Krankheit gemacht haben: Wie wurden bei Euren Wellis die Hormone verabreicht? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese "gespritzt" werden ... Ich bin für jeden Hinweis (auch per PN) sehr dankbar.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    bei meinen drei betroffenen Damen Rübe, Bianca und Sissi wurden die Hormone gespritzt.

    Rübe ist mittlerweile seit eineinhalb Jahren tot, die anderen beiden Sissi (9 Jahre) und Bianca (fast fünf Jahre) toben noch munter durch die Gegend.

    Bianca neigt zur Fettleibigkeit (das Fett lagert sich bei ihr in der Bauchhöhle ab), so das ich sie jetzt leider von ihrem Partner trennen und zu meiner Freundin geben musste zwecks Diäturlaub (sie hat noch weitere sieben Wellis, Bianca ist also nicht allein).

    Bei Sissi sind die Symptome unterschiedlich. Mal wird sie von allen Hähnen angebalzt, was sie sichtlich geniesst (eigentlich war sie vor einem Jahr schon totgeglaubt), mal ist sie äußerst ruhig und schläft sehr viel, dann wieder versucht sie, Bruthöhlen zu finden, dann wieder tut sie so, als wenn sie 90 Jahre alt wäre und plustert, weil ihr kalt ist.

    Aber noch sind bei beiden keine äußerlichen Knochenveränderungen zu sehen, keine gekrümmte Haltung, nichts.

    Sind bei Houdina eventuell schon die Knochen so entzündet, das man von Arthrose sprechen muss?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    ich wünschte, ich könnte Dir - oder besser gesagt dem kleinen Schatz Houdina - helfen. Meine Erfahrungen mit der Krankheit beschränken sich auf den sehr negativ verlaufenden Fall, in dem meine Bayda erkrankt ist. Die Hormone schlugen zwar bedingt an, aber sie erlitt einen Bauchdeckenbruch und wir konnten sie nur noch erlösen von ihrem Leid. Was aus ihr geworden wäre, wenn sie keinen Bauchdeckenbruch erlitten hätte, ist leider nicht abzusehen. Insofern kann ich Dir in Bezug auf Houdina leider keine Tipps geben. So gern ich das auch tun würde, weil mir die süße Maus noch immer sehr am Herzen liegt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Petra, liebe Gaby,

    danke für Eure Antworten.

    Wir werden wohl diese Woche noch zu einem zweiten Tierarzt (Eurem TA) fahren und eine weitere Meinung einholen.

    Bisher wurde Houdina zweimal mit Hormonen behandelt. Das Mittel wurde auf die Haut aufgetragen.

    Ich werde dann berichten, was der TA gesagt hat.

    Bitte drückt die Daumen, dass er noch eine Chance für die Süße sieht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    eine zweite Meinung einzuholen, kann sicher nicht schaden. Ich drücke die Daumen, dass unser Tierarzt helfen kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Sabine,

    es tut mir leid, dass die Hormontherapie bei deiner kleinen Houdina nicht anschlägt und beunruhigt mich auch, denn bei meiner Momo wurde letzten Freitag auch die Diagnose einer beginnenden Knochenverhärtung gestellt. Bei ihr sind bisher nur die oberen Flügelknochen betroffen. Der TA riet mir, sie erst einmal zu beobachten und abzuwarten. Ich würde jedoch lieber früher als später mit einer Hormontherapie beginnen, um den Verlauf der Krankheit zu verlangsamen.
    Mitte August wird sie dann wohl Progesteron gespritzt bekommen. Es soll starke Nebenwirkungen haben (Durchfall uä)
    Hatte Houdina abgesehen von den abnormal großen Kotbällchen noch weitere Nebenwirkungen?
    Wenn die Therapie anschlägt, so werde ich berichten. Vielleicht kannst du ja darauf umsteigen mit deiner Houdina.

    Viel Glück und Kraft wünscht euch

    Sabrina mit Momo*Loumi

Ähnliche Themen

  1. Eine negative Erfahrung, die auch eine Positive beinhaltet!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 21:51
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 13:08
  3. Knochenverhärtung schreitet voran
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:24
  4. heute vor 2 Jahren ist Houdina bei uns eingezogen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 07:33
  5. Houdina, das kleine Luder ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 07:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •