Liebe Welli.net Freunde,
ich weiß mit meinen beiden Wellis (beides Hähne) wirklich nicht mehr weiter. Die Beiden haben einen großen Käfig (Piano 7) alles vom Feinsten mit Natur-Mobilär und selbstgebasteltem Spielzeug. Im Raum steht noch ein großer Vogelbaum.
Problem Nummer Eins: Mein Joshy hat ganz schlimmes Übergewicht trotz Diätfutter (füttere das Welli 2 von *** mit Knaulgras gemischt), Grünzeugs ect. Er ist tierisch verfressen. Die Beiden brüllen mir den ganzen Tag die Ohren zu, weil die nur ans Fressen denken. Da kann 3 Mal am Tag frisches Bio-Gemüse reinkommen … nee Körner werden verlangt. Der zweite Welli hat einen extremen Fütterungstrieb und stopft alles, was er finden kann in den Dicken rein. Und dann schreit er wieder nach mehr. Es ist zum wahnsinnig werden, besonders wenn man abends nach Hause kommt. Ich teile das Futter (pro Vogel 2 TL) schon auf früh und abends auf, aber ich werde trotzdem lautstark angeschrien. Das geht sehr auf mein Nervenkostüm. Auf die Hand kommen sie nur am/im Käfig und natürlich nur, wenn ein Stückchen Hirse drauf liegt.
Problem Nummer Zwei: die Beiden sind nur zum Fressen aus dem Käfig zu locken … nur schnell futtern, dann wieder rein. Sie sind seit Monaten nicht zum Freiflug zu bewegen und langweilen sich vermutlich. Aber wenn der Käfig offen steht, kommt keiner raus und fliegt oder spielt am Vogelbaum. Ich kann die Beiden beim Freiflug auch nicht unbeaufsichtigt lassen, weil Joshy aufgrund seines Übergewichts und seiner Ungeübtheit ständig überall dagegen fliegt. Meist geschieht das, wenn die Beiden für Hirse mal auf dem Baum sitzen. Weil‘s solche Schisser sind, wird immer in Panik zurück in den Käfig gestürzt. Wenn Joshy dann den Käfig nicht direkt anfliegt, manövriert er panisch und ziellos durch die Bude, bis er von irgendeinem Hindernis gestoppt wird. Bisher ist das immer glimpflich ausgegangen, aber ich kann sie unmöglich alleine Fliegen lassen und nur draußen füttern. Bin ja den ganzen Tag auf Arbeit.
Was soll ich nur tun. Hab Angst, den dicken Joshy aufgrund von Krankheit durch Übergewicht zu verlieren. Wie soll ich bei dieser extremen Verfressenheit, dem Bewegungsmangel und dem Fütterungstrieb durch Pitri handeln? Ich verliere hier noch die Nerven, weil sie ja deswegen auch permanent lautstark und ununterbrochen die ganze Wohnung zusammenschreien. Mehr Futter kann ich aufgrund des Übergewichts nicht geben ... wird ja eh alles in Jshy reingestopft. Überlege ernsthaft, sie in einen größeren Schwarm zu vermitteln, damit sie glücklich sind. Wobei es fraglich ist ob die Beiden (je 5 Jahre alt) da überhaupt klarkommen … Bitte helft mir. Die Anschaffung weiterer Vögel kommt aufgrund meiner überreizten Welli-Mama-Nerven und der Käfiggröße erstmal nicht in Frage (Wohnung wird dann auch zu klein für was Größeres). Vogel-Tierarzt-Mäßig ist alles geklärt: Keine Megas und Joshys Augen sind auch in Ordnung.

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen.

LG bettry