Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Angst um meine Kleinen beim ersten Freiflug

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wie ist der nächste Freiflug gelaufen ?

    LG, Carmen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wände und Fenster wurden direkt vermieden, und sie waren viel sicherer. Leider musste einer der beiden draußen übernachten, weil er den Käfig nicht gefunden hat

    haben ihn dann Morgens auf den Finger genommen, um ihn zu seiner Frau zu tragen

    Ist es normal, dass sie mehr irgendwo rumsitzen, anstatt zu fliegen? Und landen eure immer nur auf dem vorgesehenen Landeplatz? Irgendwie wurde alles als Landeplatz benutzt, und die beiden haben sich ständig gesucht. Wie regelt ihr das dann mit den vielen kleinen Kothäufchen?
    Würde mir am liebsten noch einen 3. u 4. Welli dazuholn, nur hab ich etwas bedenken, dass ich dann irgendwann alles zuge... habe und mit dem wegputzen nicht mehr hinterherkomme.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo tippibud,
    das hört sich ja schonmal toll an.
    Ja, das ist normal, dass sie mehr sitzen als fliegen.
    Sie sind nicht ständig in Bewegung, von meinem hyperaktiven Winnie mal abgesehen

    Eine Haltung zu viert ist meiner Meinung nach einer Paarhaltung vorzuziehen, zumindest aus Sicht eines Wellis.
    Und dann, wenn Du neben dem vermehrten Dreck auch evt. höhere Tierarztkosten mit einkalkulierst, denn die Wahrscheinlichkeit, dass mal einer krank wird steigt natürlich mit der Anzahl der Wellis.
    Außerdem muss der Käfig genug Platz bieten.

    Also meine haben einen recht großen Spiel- und Sitzbereich draußen.
    Der meiste Kot liegt dann darunter. Ich habe einen Laminatboden, den ich dann einfach einmal etwas feuchter wische, dann mit einem Plastikspachtel die Häufchen roskratze und dann nochmal wenig feucht nachwische.
    Saugen muss ich täglich, denn Federn und Spelzen werden täglich durch das gesamte Zimmer verteilt
    Auch der Gefiederstaub lässt sich nicht vermeiden und möchte gerne ab und an entfernt werden.
    Allerdings muss ich sagen, dass die Piepser hier ein eigenes Wellizimmer haben, deshalb stört es mich nicht, wenn da mal ein paar Kotbällchen rumliegen.

    Wie hast Du denn die Landeplätze eingerichtet?
    Wenn sie so interessant für die Piepser sind, dass sie da den ganzen Tag zu tun haben, kannst Du zB Küchenrolle drunter legen, ein paar Steine am Rand drauf legen, damit sie sicher liegt und dann könntest Du das einfach bei Bedarf austauschen.

    LG
    Susi

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich habe unter meinem Spielplatz/ Sitzplätze abwaschbare Tischdecken( kann man ja auch zuschneiden, wenn man nur einen Streifen braucht!) Die schüttel ich dann aus und reinige alle paar Tage durch abwaschen. Man kann sie schnell zusammen legen und platzsparend aufbewahren, sind aber schnell wieder hingelegt!

  5. #5

    Gast

    Standard

    hier mal ein kleines Update:

    Obwohl beide mittlerweile ihren Landeplatz hatten, und der Käfig Abends sogar einmal gefunden wurde, hat sich viele weitere Male immer ein Chaos ereignet. Er ist immer nach oben geflogen, und konnte seine Freundin dann nicht mehr richtig orten. Ständig haben sie sich irgendwo andershin verirrt. Irgendwie hat sich unser Zuhause als sehr Welliunfreundlich erwiesen

    Wir haben sie jetzt ins Büro gestellt (Was wir eigentlich garnicht wollten, da wir sie an unserem Leben teilhaben lassen wollten)
    Aber siehe da, ich habe meine Vögel noch nie so glücklich gesehen. Sie haben jetzt ihre Freiflugroutine und ich besuche sie täglich so oft wie möglich. Ich danke euch für eure tollen Tipps, und das mit der abwaschbaren Matte probiere ich direkt auch mal aus.

    Und noch was Tolles: da sie jetzt ihr eigenes Kacki-Zimmer haben, und alles gut läuft bekomm ich nächste Woche noch einen dritten Welli dazu (natürlich mit Option auf ein viertes Federlein)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo tippibud,

    freut mich zu lesen, dass jetzt alles glatt läuft mit dem Freiflug Deiner Quietscher.

    Bei uns steht die Voliere auch im Arbeitszimmer, aber streng genommen ist es das Welli-Zimmer, wo mein Schreibtisch steht.
    Dort haben Sie auch den ganzen Tag Freiflug und gehen Abends wieder in ihre Voliere zum Schlafen.
    Am Sonntag ist es das erste Mal passiert, dass sie nicht wieder Abends reingegangen sind.
    Falls das bei Dir auch noch mal der Fall sein sollte, empfehle ich eine kleine Lampe einzuschalten, so dass die kleinen sich noch orientieren können, da es ja nicht der "normale" Schlafplatz ist.
    So kannst Du auf jeden Fall Verletzungen vermeiden.

    Schön, dass du aufstocken möchtest, aber wenn dann direkt auf 4 (2 Hennen/2 Hähne).
    3 Wellis ist eine unglückliche Konstellation, es kann gut gehen, muss es aber nicht.

    LG
    Patrick

  7. #7

    Gast

    Standard



    ich hab mich zu früh gefreut. Wir stehen vor dem nächsten Problem. Sie akzeptieren ihren Käfig nicht mehr, und wollen eigentlich nur noch draußen bleiben auf ihrem Ast. Den Käfig fanden sie sonst auch immer toll, er hat echt viel Spielzeug. Ich hab mir erst Sorgen gemacht, weil sie vll zu wenig essen könnten. Aber gerade haben wir das abgefressene Futternapf und Kothaufen entdeckt. Das heißt, sie haben sie uns kackendreist verarscht und gehen wirklich nur noch zum fressen rein, und hauen danach schnell wieder ab.

    Ich kann doch jetzt nicht die ganze Zeit vorm Käfig stehn bis sie zum Abendessen reinfliegen, um dann das Türchen schließen. Nachdem ich einen gerade reingelockt habe, ist er in der Zeit in der ich die andere dazuholn wollte auch direkt wieder ausgebüchst

    Ich hab an sich damit auch kein Problem, mir wärs aber lieber sie verbringen die Nacht im Käfig, schon alleine weil ich morgens gerne mal das Fenster öffnen möchte. Außerdem wärs mir schon lieber wenn sie den Käfig als Zuhause akzeptieren.

    Was mach ich denn jetzt?

Ähnliche Themen

  1. Angst vorm ersten Freiflug zu zweit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 16:29
  2. Vorgehen beim ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 08:08
  3. Unfall beim ersten Freiflug :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 09:05
  4. Angst vor dem ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 21:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •