Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Brauchen meine Wellis eine Birdlamp oder reicht das Licht des Sonne?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Gutes Licht ist wichtig

    Hallo,

    Wir benutzen 2 x 20W Röhren von *** Birdlamp an einem elektronischen Vorschaltgerät von Os**m. Ein elektronisches Vorschaltgerät ist ein muss, denn nur mit so einem Vorschaltgerät bekommt man flimmerfreies Licht (Wellis können 150 Bilder/Sek. sehen) Als Reflektor benutzen wir eine Rasterleuchte die ca. 10 cm über dem Käfig hängt. Diese gibt es für schlappe 20 EUR inklusive Vorschaltgerät, also Preis/Leistung unschlagbar. Ich persönlich habe das eingebaute Vorschaltgerät allerdings durch das eines Markenherstellers ersetzt. Generell sollte den Anschluss ein Mensch mit Elektrikkentnissen machen. Unsere Beleuchtung läuft 10 Std/Tag per Zeitschaltuhr ohne Probleme. Wir beleuchten damit nur eine Hälfte der Voliere, Gesamtlänge der Voliere ist 1,60 m. Linke Seite ist beleuchtet, rechte Seite haben wir oben mit Tuch abgedeckt, viele Wellis mögen es wenn ihr Schlafplatz oben geschützt ist (in der Natur kommen ja auch die Fressfeinde von oben).

    Wir hatten vorher eine normale *** Birdlamp (Form einer Energiesparlampe, waren damit aber wegen der Lichtausbeute sehr unzufrieden, auch der vom gleichen Hersteller Reflektor ist m.E. völlig überteuert und fiel bei uns nach 1 Jahr auseinander, die Reflektorhalterung war weggeschmolzen!

    Kosten unserer Lösung:

    2 x Birdlamp T8 Röhre (20W) a 20 EUR = 40 EUR
    1 X Rasterleuchte = 20 EUR

    optional: Elektronisches Vorschaltgerät (EVG) vom Markenhersteller = 20 EUR


    Alles in allem mit Versand ca. 100 EUR, ohne Tausch des EVG ca. 80 EUR.
    Gerne sende ich die Bezugsquelle(n) per PN.

    Bei UV Röhren ist zu beachten daß sie nach ca 1 Jahr verbraucht sind und getauscht werden sollten (Der UV Anteil nimmt über die Betriebsdauer ab).

    Generell muss ich sagen daß die Wellis unter diesem Licht auch einfach toll aussehen und sich merklich wohler fühlen. Das Licht wird ja auch zur Synthese von Vitamin D in den Federn benötigt. Übrigens: Normales Fensterglas filtert UV Licht grösstenteils aus, ein Platz am Fenster ist zwar gut, aber genügend UV Licht kommt da nicht durch. Wer seinen Wellis also was Gutes tun will der sollte in diesem Punkt nicht sparen, die Tiere danken es mit mehr Agilität.


    So, genug geschrieben, hoffe ich konnte helfen.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Welli Freund

    bin gerade auf dieses interessante Thema gestoßen - gerade weil der Herbst ja nun auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

    Ich selbst habe habe keine Birdlamp, habe meine zwei Süßen aber auch erst seit Ende Februar. Eigentlich dachte ich, ich bin super damit bedient mir für den Herbst / Winter eine Zeitschaltuhr für meine Steh - und Tischlampen zu holen, damit meine Wellis nicht ab 15 Uhr im Dunkeln sitzen.
    Ist es nicht ein "vorgaukeln" des Sommers für die Wellis?

    Nun frage ich mich, ist es vllt sogar gesundheitsschädigend, wenn ich keine spezielle Birdlamp oder T5 /T8 Röhren habe?
    In meiner Kindheit hatten wir auch immer Wellis, damals hatten wir nie eine solche Winterüberbrückung...

    Danke für eure Antworten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo zusammen,

    eine Grundausleuchtung hat nichts mit der Jahreszeit zu tun :-) Selbst im Herbst oder Winter und bei bewölktem Himmel ist es draußen um ein tausendfaches heller als in der Wohnung.

    Ich persönlich bezweifle, dass die Wellis durch Röhren genügend UV-Licht abbekommen für die Vitamin D Synthese. Hier kann man problemlos mit der Fütterung von Vitamin D nachhelfen. Stattdessen sollte eher im Vordergrund stehen, dass die Wellis im UV-Licht ihre Umgebung ganz anders wahrnehmen können. Für die Augen reicht es, für die Synthese nicht. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung

    Eine fehlende Beleuchtung bringt die Wellis mit Sicherheit nicht um, aber mit einer solchen haben sie denke ich deutlich mehr Lebensqualität.
    Menschen mit Vitamin D Mangel zB sterben daran nicht, sie werden höchstens krank davon. Wer aber Vitamin D in hoher Dosis einnimmt und weiß, wie wunderbar es einem geht wenn der Wert hoch genug ist...der setzt es freiwllig nie wieder ab
    So in etwa könnte man das vllt vergleichen...

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Frauchen Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich, ist es vllt sogar gesundheitsschädigend, wenn ich keine spezielle Birdlamp oder T5 /T8 Röhren habe?

    Normale Glühbirnen machen nichts aus (flimmern nicht), Energiesparlampen flimmern oft weil die im Sockel integrierten Vorschaltgeräte von schlechter Qualität sind (für uns Menschen nicht sichtbar, aber für Wellis sichtbar). Die Lichtzusammensetzung (Spektrum) bei UV-Birdlamps kommt mehr Richtung Tageslichtspektrum. Ich empfehle T8 Röhren, soweit ich weiß gibt es die *** Birdlamp Röhren auch nur in T8 Bauform. Von den Birdlamps mit E27 Gewinde rate ich ab: Schlechte Lichtausbeute und enorme Wärmeentwicklung am Lampensockel. Ausserdem sind T8 Röhren Preisgünstiger und man muss nicht jedes mal beim Tausch das im Sockel integrierte Vorschaltgerät mit wegwerfen wie bei den E27 Leuchtmitteln.

    Röhren haben ausserdem den Vorteil daß man kaum Wärmeentwicklung nach aussen hat, weil das Vorschaltgerät im Lampenreflektorgehäuse verbaut ist.

    LG

  5. #5

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Demian Beitrag anzeigen
    Normale Glühbirnen machen nichts aus (flimmern nicht), Energiesparlampen flimmern oft weil die im Sockel integrierten Vorschaltgeräte von schlechter Qualität sind (für uns Menschen nicht sichtbar, aber für Wellis sichtbar). Die Lichtzusammensetzung (Spektrum) bei UV-Birdlamps kommt mehr Richtung Tageslichtspektrum. Ich empfehle T8 Röhren, soweit ich weiß gibt es die *** Birdlamp Röhren auch nur in T8 Bauform. Von den Birdlamps mit E27 Gewinde rate ich ab: Schlechte Lichtausbeute und enorme Wärmeentwicklung am Lampensockel. Ausserdem sind T8 Röhren Preisgünstiger und man muss nicht jedes mal beim Tausch das im Sockel integrierte Vorschaltgerät mit wegwerfen wie bei den E27 Leuchtmitteln.

    Röhren haben ausserdem den Vorteil daß man kaum Wärmeentwicklung nach aussen hat, weil das Vorschaltgerät im Lampenreflektorgehäuse verbaut ist.

    LG
    Anmerken möchte ich noch, dass bei T5-Röhren das elektr. Vorschaltgerät bereits in den Lampen/Fassungen integriert ist...dadurch muss man es nicht, wie bei T8-Röhren, separat anschließen.
    Es muss nicht unbedingt eine Birdlamp sein, normale Tageslichtröhren tun es auch (für die Grundausleuchtung). Es gibt einige sehr gute und günstige Anbieter auf dem Markt.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hii!
    Vielen Dank für die Infos.

    Jetzt noch mal eine schnelle Frage hinterherwerfen: Wo bekomme ich das Vitamin D her, welches ich zufüttern kann?

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn man eine ***... T8 Leuchtröhre, wie viel Watt sollte man da nehmen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Könnte mir vielleicht jemand eine Internetseite empfehlen, wo man das alles bestellen kann?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuKe Beitrag anzeigen
    Wenn man eine ***.. T8 Leuchtröhre, wie viel Watt sollte man da nehmen?
    Wir haben 2 x 20 W für eine 1,60 m breite Voliere. Wie groß ist Dein Käfig?

    Bezugsquellen kann ich per PN schicken, aber erst heute Abend, bin noch am arbeiten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Demian Beitrag anzeigen
    Wir haben 2 x 20 W für eine 1,60 m breite Voliere. Wie groß ist Dein Käfig?

    Bezugsquellen kann ich per PN schicken, aber erst heute Abend, bin noch am arbeiten.
    KORREKTUR: Es sind 2 x 18 W T8 Röhren.

Ähnliche Themen

  1. Genug Licht für meine zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 06:45
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 08:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:55
  4. Brauchen unsere Wellis eine Diät?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •