Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Luna würgt Körnchen hoch

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Luna würgt Körnchen hoch

    Hallo,

    meine Luna sitzt still, sagt keinen Pieps mehr, nur ab und zu so einen kleinen Klagelaut, ist krankhaft aufgeplustert, würgt Körnchen hoch, indem sie sich vornüberbeugt, die Augen verengen sich dabei. Es ist Samstag Mittag, unser aller VK nicht da, fahre in der nächsten Stunde trotzdem nach Ddorf in die Klinik, andere Ärztin da.

    Wenn jemand was weiß, bitte ggf. per PM melden, bin für jeden Hinweis dankbar.

    Liebe Grüße, Joia

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir sind mit dem armen - gestressten - Mäuschen wieder zurück vom Tierarzt.

    Sie hat seit mehreren Stunden wenig bis keinen Kot abgesetzt und versucht, manchmal zu pressen. Aufgrunddessen Röntgenaufnahme: Keinerlei Auffälligkeiten, kein Ei, keine Legenot, Kropf nicht übermäßig gefüllt und verklebt, Darm nicht übermäßig voll. Keinerlei Verfettungen, keine organischen Veränderungen, obwohl sie, wie die Tierärztin meinte, "gut im Futter stehe". - Das letzte Mal hat sie heute morgen gefressen.

    Kot- und Kropfabstrich ohne Befund, keine nachweisbaren Trichos, Kultur (Antibiogramm) ist angelegt - Ergebnisse kommen am Montag.

    Trotzdem gehts ihr schlecht - sie plustert, ist lethargisch (im Auto war sie neugierig, also kaum plusternd), schläft auf zwei Beinchen, putzt und kratzt sich seit dem Tierarztbesuch wie verrückt. Hat bisher keine Körner mehr gespuckt.

    Bin ja schon froh, dass erst mal nichts zu finden ist - aber warum pfeift sie kaum noch, ist so unpässlich, fliegt kaum noch, und wenn, dann schwerfällig, bricht Körner aus? Das sah zum Gott Erbarmen aus, so dass ich erst mal losheulte und dann die Transportbox fertigmachte.

    Wenns bis heute abend nicht besser ist, sollen wir ihr schnabulös mitgegebenes Antiobiotikum Batryl geben (0,01 ml) mit einem winzigen Tropfen Speiseöl drin, falls immer noch kein Kot abgesetzt wurde. Gut, dass Uwe sich das traut. Bis Montag dann alle 24 Stunden, bis die Kultur-Ergebnisse vorliegen. Um zumindest die Chance zu haben, bei unverändertem Krankheitsbild eine etwaige Entzündung anfänglich zu behandeln und dass sie nicht weiter schwächelt.

    Bin ratlos. Das einzige, was mir noch einfällt - wir hatten vor geraumer Zeit Spulwürmer im Bestand; die nach der Behandlung abgegebene Kotprobe war negativ. Danach (seit April) hatte ich keine Kotprobe mehr abgegeben. Kann es sein, dass wir die verfluchten Dinger immer noch haben - und es dann zu solchen Krankheitserscheinungen kommen kann???

    Liebe Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die arme kleine Luna! Drücken ganz fest die Daumen !
    Es ist zwar schön, dass bei der kleinen schon Krankheiten ausgeschlossen werden konnten, aber irgendwas muss ja sein. Jetzt heißt es abwarten bis Montag. Hoffentlich gibt es dann eine eindeutige Diagnose, damit Luna geholfen werden kann.

    Alles Gute wünscht Cleo

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin verunsichert. Separiert habe ich sie nicht - lt. Anraten der Tierärztin - nicht noch mehr Stress für die Kleine - und wenn Infektionskrankheit, sind die anderen ohnehin angesteckt. Jetzt ist sie draußen - sucht sich schon Ecken, wo es ruhig ist, separiert sich also von alleine, döst viel, streckenweise immer noch aufgeplustert, bisher m.W. keine Körnchen mehr gespuckt, Kot ist auch wieder da - zwischen grün-weiß und normaldunkel-weiß. Zwischendurch ist sie für einige Minuten völlig normal, balzt in der Luft herum und in Richtung ihres Lieblingswellis Timmi, und dann zieht sie sich wieder zurück.

    Was soll ich tun, Baytril geben, ja oder nein? Was würdet Ihr tun? Es ist gerade ein Auf- und Ab: entweder in-sich-eingedöst-geplustert oder minutenweise-völlig-da-wild-pfeifend-am-Geschehen-teilnehmend ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen. Ein solches Verhalten ist mir noch nicht untergekommen.

    Viele Grüße, ratlose Joia

  5. #5

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe joia, leider können wir keine Tips geben, aber wir denken ganz fest an Luna, wünschen gute Besserung und halten Daumen und Krallen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, meine Güte, wieder ein Kranker Piepser.
    Ich würde ihr das Antib. geben. Du bist, denk ich, Gott sei Dank schnell mit Luna zum VtA gegangen. Bist das du den Ausschlag hast, würde ich Ihr auf jeden fall med und extra leicht verdauliche Nahrung geben. Solange Sie nicht von den anderen angefallen wird, brauchst du Sie nicht unbedingt zu Separieren. Trotzdem ist manchmal besser Luna von den anderen zu trennen. Im schwarm verdecken Sie häufig Ihr befinden, und der Kot etc, ist besser zu kontrolieren. Auch bedeutet es für Sie extra stress, sich besser vor zu tun als Sie sich fühlt.
    Ich bin sicher kein experte, du must tun was dein Herz dir angibt.
    Ich wünsche Luna und Dir auf jeden fall alles Gute
    Trischa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Joja
    Wie geht es eigentlich Deiner Luna hat sie es überstanden??? Ich hoffe es sehr dem süssen Federbällchen.
    Einen lieben Gruss Ursula

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ihr Lieben,

    kommen gerade mit Luna vom TA. zurück und sie hat die zweite AB-Spritze bekommen. Sie ist fit wie'n Turnschuh , hat sich auf der Rückfahrt im Transportkäfig fast überkugelt vor lauter Lebensfreude und bereits auf der Hinfahrt dicken Tilly, die ich mithatte, einen leichten Hacker auf die Nase verpasst. Passte ihr halt nicht, dass nicht Flocke neben ihr saß.

    Wollte Tilly durchchecken lassen und hatte schon befürchtet, dass sie zu dick ist. Volltreffer! 20 g zu viel! Herzlich willkommen im Club, dachte ich nur. Als mein Partner mir später im Auto die Rechnung vorlas, dachte ich ja noch, der veräppelt mich: "Tilly Adipositas" schrie er nur und schmiss sich vor Lachen fast aus dem Wagen. Ich glaubte es ja nicht und war tief gekränkt. . Nee, es stimmt: Tilly Adipositas.

    Und der VK-TA. hat mir bestätigt, dass tatsächlich die Dicken dünner werden und die Dünnen nix abnehmen bei Reduzierung des Futters. Dh. ab morgen: je 1 TL Futter pro Vogel und draußen zusätzlich Knaulgrassamen. Digiwaage habe ich ja GsD neu. Da dicke Tilly eh nicht auf die Hand kommt, die anderen aber schon, dürfte es ja auch kein Problem sein, den anderen ab und zu Hirse anzubieten.

    Liebe und erleichterte Grüße, Joia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo joia,

    das ist aber schön, daß es Deiner Luna wieder gut geht!

    Ich kann Dir die Erleichterung gut nachfühlen, nachdem mein Samy ja
    Ende Juli krank war.
    Das ist wirklich ulkig mit dem Abnehmen bei den Wellis, dick nimmt ab, dünn
    bleibt so!

    Wünsch´Dir viel Erfolg dabei!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Joja
    Das freut mich dass es Luna wieder so gut geht und sie die Lebensfreude wieder gefunden hat
    Einen lieben Gruss und gute Nacht Ursula

  11. #11

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe joia...wie schön für Luna! Weiterhin alles Gute!
    Tja, die dicke Tilly....mein kleiner Frido ist grad auch bei 52 g und ich habe vom TA die Empfehlung, die Kolbenhirse wegzulassen.
    Is nur nicht so leicht, weil die Gelbe zunehmen soll...und die leckeren Dinge freuen Frido natürlich sehr!!!
    Viel Glück der Tilly und der Luna!

Ähnliche Themen

  1. Unverdaute Körnchen ohne Beschwerden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 16:45
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 12:15
  3. Körnchen im Nasenloch... was tun?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:59
  4. Welli würgt Futter hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 09:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •