Huhu Tine,

Tiefflieger hat es richtig erkannt; das ist ein Ästling, der sich in der freien Wildbahn noch gar nicht auskennt. Idealerweise sollte er wieder seinen Eltern zugeführt werden. Dazu muss er richtig hungrig sein, denn die Eltern reagieren ausschließlich auf seine Bettelrufe, die er nicht von sich geben wird, wenn er satt ist.

Optimal wäre ein Aussetzen am frühen Morgen an der Fundstelle in Begleitung eines Menschen, der aus einiger Entfernung beobachtet, ob ein Elternteil kommt und füttert. In dem Fall könnt ihr euch beruhigt zurückziehen und den Eltern die weitere Erziehung überlassen.

Sollte auch nach einigen Stunden kein Elternvogel kommen, muss der Kleine in die Vogelschule, sprich, in eine professionell betreute Auswilderungsvoliere. Wenn du mir per Pn deine PLZ schreibst, schau ich gerne mal in meine Liste.

Bis dahin bitte keine Regenwürmer füttern, denn die übertragen Luftröhrenwürmer, gegen die das Immunsystem eines Jungvogels nicht ankommt. Und bitte nur für die absolut notwendigen Pflegemaßnahmen Kontakt mit dem Vogel aufnehmen. Sonst wird er zahm und kann überhaupt nicht mehr ausgewildert werden.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Mariama