Oh je, das klingt wirklich schwierig...

Aus der Entfernung lässt sich da auch nicht allzuviel zu sagen; mit Lizzie würde ich auf jeden Fall zum vkTA gehen. Je nachdem, wie stark der Tumor sich im Bauchraum ausgebreitet hat, kann es zu - auch schmerzhaften - Verengungen bzw. Verschiebungen der anderen Organe kommen, aber z.B. auch zu Hunger, Verdauungsschwierigkeiten oder Luftnot. Wenn sie jetzt plustert und schläft, solltest Du auch sehr bald mit ihr gehen.

Willi... hast Du denn abklären lassen, warum er nicht mehr laufen kann? Das solltest Du auf jeden Fall tun, denn neben neurologischen Störungen wären auch hier organische Probleme etwa der Nieren oder Hoden möglich. Ein Nierenproblem wäre vielleicht behandelbar.

Ich habe kürzlich erst selbst wieder die Erfahrung machen müssen, dass manche Vögel selbst stärkste Schmerzen verbergen können, und dabei denke ich von mir, dass an sich gut im Blick zu haben. Deshalnb würde ich mir diesbezüglich auch vom vkTA einen Rat abholen, über den Du dann immer noch nachdenken kannst.

Die Idee, zwei Hähne dazu zu holen, sollte Lizzie bald gehen, finde ich ziemlich gut.

Alles alles Gute den beiden und Dir für die nächste Zeit.