Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neu und Fragen über Fragen.. bitte helfen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Neu und Fragen über Fragen.. bitte helfen

    Guten Morgen,

    ich habe mich hier neu angemeldet, bin Herr(chen) über nunmehr 4 Wellensittiche..
    Im vergangenen Jahr habe ich 2 tolle Hähne gefunden, die bei mir einzogen.. die beiden haben sich auf anhieb verstanden, und sind augenscheinlich verpartnert.. putzen sich, füttern sich, kraulen sich.. das volle Programmm.. nix geht ohne den anderen..
    wenn ich nach meiner Schicht heimkomme (die beiden haben vollen Freiflug) sind sie fröhlich und singen ein Lied für mich.. so kommt es mir vor.. als wenn ich etwas wie ein Teil des Schwarms wäre.. sie kommen auch gern mal auf die Schulter, necken mich für ein Hirse-Bällchen.. :-) alles sehr schön soweit..

    Um den beiden eine Freude zu machen, habe ich vor kurzer Zeit 2 weitere Wellis dazugeholt und bin sehr unglücklich..
    bitte hassen Sie mich nicht, ich möchte nur ehrlich sein & beschreiben was in mir vorgeht..

    ich wartete zunächst die üblcihe Quarantäne ab und VKTA gab grünes Licht für Vergesellschaftung..
    Ich fühle mich den beiden "alten" (ca. 1 Jahr alt) als hätte ihc sie verraten.. die neuen akzeptieren sie nicht wirklich und es sieht so aus als fühlen sie sich nur von den beiden gestört.. die beiden Alten wirken äußerst unglücklich wenn die neuen da sind.. sind still interessieren sich nicht und verkriechen sich nur im Häuschen.. das ist sehr untypisch für die beiden...
    ich hatte auf Anraten des Züchters das Wellihaus mit den neuen wieder entfernt und kein Stress mehr.. alles beim alten, die beiden Altwellis sind fröhlich etc.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob es doch ein Fehler war noch 2 zu holen und was ich nun machen soll..

    Haben Sie / ihr tipps??
    Momentan spiele ich leider mit dem Gedanken die beiden neuen anders zu vermitteln..
    was soll ich bloß tun?

    Sonnige Grüße
    Albert

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Albert

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Eigentlich heißt die Devise, je mehr Wellis um so fröhlicher der Schwarm.

    Aber was bei dir noch nicht ist, kann ja noch werden.

    Interessant wäre es zu wissen und hier nun meine Fragen über Fragen
    - wie lange du die zwei Neuankömmlinge schon hast, also wie lange die Vergesellschaftung schon statt findet.
    - Wie die Vergesellschaftung statt gefunden hat?
    - Wie alt die beiden Neulinge sind.
    - Welches Geschlecht die Neuen haben.

    Durch diese Fragen kann man sich ein besseres Bild von deiner Situation machen und kann
    darauf besser eingehen.

    Vorerst würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben das die 4 doch noch warm mit einander werden,
    den alles braucht seine Zeit.
    Bei mancher Vergesellschaftung ist die Truppe gleich innig, bei anderen dauert es eben etwas länger.
    Vielleicht spielt auch das Alter eine Rolle und die Neuen sind noch nicht durch die Jungmauser und sind einfach
    noch "Babys" für die anderen 2 Hähne.

    Geduld zu haben, ist das A und O bei unseren Wellis und es lohnt sich.

    Warten wir einfach mal deine Antworten ab, dass wir ein genaueres Bild von der Situation haben.

    Also nicht den Kopf in den Sand stecken, wir kriegen das schon hin.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Albert,
    erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams .
    Niemand wird dich hier hassen, wenn Du hier Deine Gedanken und Überlegungen schreibst.
    Welli.net ist ein Forum für Erfahrungs- und Gedankenaustausch in Sachen Welli-Haltung.
    Wir sind sehr froh, wenn sich Welli-Halter, über ihre Wellis und die Haltung von Wellis Gedanken machen .

    So, nun zu Deiner Überlegung...
    Du sagst, daß Du vor kurzem 2 neue Wellis, zu Deinen 2 vorhandenen Wellis geholt hast.
    Wie alt sind denn, die 2, die neu hinzugekommen sind?
    Wenn der Altersunterschied "zu groß" ist, dauert es unter Umständen etwas länger, bis sie miteinander etwas anfangen können.

    Auch interessant wäre, zu wissen welches Geschlechterverhältnis Du nun hast.
    Sind alle Deine Wellis Hähne, oder ist da vielleicht auch eine Henne darunter?

    Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis sich Wellis an eine neue Situation gewöhnen.
    Wie lange hast Du die neuen Wellis, denn zu den vorhandenen Wellis gelassen?

    Man braucht oft ein wenig Gedult mit Wellis.
    Neue Gegenstände und neue Mitbewohner werden oft, erstmal für längere Zeit kritisch beäugt,
    bevor sie sich heran trauen .

    Wichtig ist auch, wie man an die Vergesellschafftung heran geht...
    Ganz schlecht ist, wenn man einen neuen Welli einfängt und ihn direkt in den Käfig zu den anderen setzt.
    Du hättest es bestimmt auch nicht gerne, wenn jemand fremdes plötzlich in deinem Wohnzimmer sitzt .
    Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich es den Wellis selbst überlassen habe, wann sie zueinander wollen.
    Dazu habe ich immer den Käfig mit den Neuankömmlingen, auf einen Tisch in der Nähe der Voliere gestellt,
    hatte dabei aber erst alle Käfig- und Volierentüren geschlossen gelassen.

    Sie haben sich dann erstmal alle aufgeregt beäugt.
    Nach einer Weile begannen sie dann miteinander zu Quatschen und sich gegenseitig zu Rufen.
    Dann habe ich noch eine Weile abgewartet, bis sich eindeutig zeigte, das einer zu den anderen wollte.
    Erst dann habe ich alle Käfigtürchen und Volierentüren geöffnet.
    Manchmal dauerte es 1-2 Stunden, einmal aber auch nur wenige Minuten.

    Manchmal gibt es dann kleinere "Verfolgungsjagten", die aber eher spielerisch zu sehen sind.
    Oft hatte ich aber nur stürmische Begrüßungen, manchmal aber auch vorsichtiges Annähern.
    Es kommt dabei ganz auf den Charakter der Wellis an, wie sie sich dabei verhalten.

    Unsere Medina (w) war kaum zu halten...
    Als wir sie mit ihrem Käfig zu unseren Wellis ins Wohnzimmer brachten, drehte sie regelrecht durch.
    Sie wollte sofort zu den anderen, sie versuchte sich durch die Käfiggitter zu quetschen, um zu ihnen zu kommen.
    Trotzdem wartete ich ein paar Minuten ab, damit alle Wellis mitbekamen, das da jemand neues ist .

    Bisher kann ich keine negativen Erfahrungen, bezüglich einer Vergesellschaftung berichten.
    Manche Wellis sind ruhiger und manche Wellis sind stürmischer, aber das liegt an dem jeweiligen Charakter.
    Grundsätzlich kann ich aber sagen, daß alle meine Wellis sich im Endeffekt über Neuzugänge gefreut haben.

    Ich vermute in Deinem Fall, daß die 2 neuen Wellis vielleicht noch etwas zu jung für Deine älteren Wellis sind.
    Dies wäre aber kein ernstes Problem, weil der Altersunterschied, etwas später keine Rolle mehr spielen wird.

    Gib ihnen mehr Zeit, das wird sich bestimmt noch geben.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Freunde,

    herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten..
    und danke das ihr mich nicht verurteilt, komme mir schon schlecht vor weil ich an sowas denke...

    Hier einige Details über Einzug der neuen Wellis:
    Zunächst zogen sie in ein anderes Zimmer als unsere bisherigen beiden Buben (2 Hähne) wg. Quarantäne.. das war an einem Freitag vor gut 2 Wochen, Montag darauf bin ich dann zum VKTA und der gab nach div. Probenüberpfrüfungen am Donnerstag (das ist 2 Wochen her) grünes Licht.. also habe ich das neue Wellihaus am Freitag Mittag vor 2 Wochen ins Wellizimmer gestellt.. Der eine der neuen fing sofort an laut zu rufen (Kontaktrufe soweit ichs abschätzen kann) und ging im Käfig ab wie ein Zäpfchen..
    Ach ja.. die bisherigen Wellis sind auch Hähne..
    Zunächst mit etwas Abstand, dann fast direkt ans bisherige Wellihaus ran.. zum gucken.. meine beiden interessierten sich überhaupt nicht wollten nur noch vom Häuschen raus.. waren nur auf sich selbst fixiert.. nach längerer Zeit habe ich das Türchen bei beiden Häusern geöffnet..
    meine beiden Alten sind ängstlich im Zimmer rumgeflogen auf das rufen hin.. dann wieder die beiden neuen im Käfig.. die sind auch nicht raus.. es ging hin und her.. meine beiden fast gegen Wand geflogen, die noch im Häuschen dort rumgewuselt :-(

    Die beiden alten sind 1,6 und 1,5 Jahre die beiden neuen 9 und 7 Monate..
    Der eine der beiden neuen ist wie gesagt sehr laut und brüllt ständig der andere ist ehr ruhig..

    Ich freue mich auf weitere Tipps..

    Ich hoffe ich habe nicht alles völlig falsch gemacht.. hatte aber viel gelesen und da stand das immer so im großen und ganzen..

    Welligruß
    Albert

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Albert,

    bis jetzt hast Du nur erzählt, was Deine bereits vorhanden Wellis sind...

    Zitat Zitat von Wellifan87 Beitrag anzeigen
    ...unsere bisherigen beiden Buben (2 Hähne) wg. Quarantäne...
    ...Ach ja.. die bisherigen Wellis sind auch Hähne...
    Ich gehe jetzt einfach mal von aus, daß alle Deine Wellis Hähnchen sind .
    Dies ist für eine Vergesellschaftung schon mal einfacher, da Welli-Mädchen sich auch gene mal untereinander anzicken.

    Zitat Zitat von Wellifan87 Beitrag anzeigen
    ...also habe ich das neue Wellihaus am Freitag Mittag vor 2 Wochen ins Wellizimmer gestellt..
    ...Der eine der neuen fing sofort an laut zu rufen (Kontaktrufe soweit ichs abschätzen kann) und ging im Käfig ab wie ein Zäpfchen..
    ...Zunächst mit etwas Abstand,
    Das hört sich doch ganz gut an.
    Ich finde das ist genau richtig gewesen, für eine erfolgreiche Vergesellschaftung.

    Zitat Zitat von Wellifan87 Beitrag anzeigen
    ...dann fast direkt ans bisherige Wellihaus ran.. zum gucken...
    Den Käfig mit den Neuen Wellis, hätte ich in einem Abstand von mindestens 1 Meter stehen gelassen
    und nicht immer weiter ran gerückt.
    Diese "ständige" Veränderung, bringt nur unnötige Unruhe rein.

    Zitat Zitat von Wellifan87 Beitrag anzeigen
    ...meine beiden interessierten sich überhaupt nicht wollten nur noch vom Häuschen raus.. waren nur auf sich selbst fixiert..
    Hast Du dies evtl. falsch interpretiert?
    Wenn sie ihr sicheres Häuschen verlassen wollen, ist dies eigentlich m.E. ein Zeichen, daß sie die anderen Wellis interessant finden.
    Ein Welli will sein sicheres Häuschen eigentlich nicht verlassen, wenn er den Eindruck hat, sich damit in eine potentielle Gefahrenssituation zu begeben.
    Die neuen Wellis waren ja nicht, in dem sicheren Häuschen der alten Wellis.

    Zitat Zitat von Wellifan87 Beitrag anzeigen
    ...nach längerer Zeit habe ich das Türchen bei beiden Häusern geöffnet...
    ...meine beiden Alten sind ängstlich im Zimmer rumgeflogen auf das rufen hin...
    Auch dies ist evtl. etwas falsch interpretiert worden.
    Ich glaube nicht, daß sie wirklich ängstlich waren, sondern angespannt und etwas nervös.
    Aber dies ist völlig okay, schließlich sind da ja neue, noch fremde Wellis unterwegs.
    Der erste gemeinsame Freiflug ist öfter etwas chaotisch am Anfang.
    Jedoch wird dies immer besser, je länger sie gemeinsam herum fliegen können.

    Zitat Zitat von Wellifan87 Beitrag anzeigen
    ...Die beiden alten sind 1,6 und 1,5 Jahre die beiden neuen 9 und 7 Monate..
    Bei dem Altersunterschied, sehe ich keine Probleme.


    Für mich kommt der Eindruck auf, daß Du den Vergesellschaftungs-Versuch, durch Deine Angst,
    nach nur recht kurzer Zeit wieder abgebrochen hast. (kann das evtl. so gewesen sein )

    Eine Vergesellschaftung kann durchaus auch mal 1-2 Stunden dauern, bis da wieder vertraute Ruhe einkehrt.
    Das hängt ganz davon ab, wie mutig die Wellis sind.

    Wenn Du das Gefühl hast, das Du sehr ängstliche Wellis hast, wäre es evtl. eine Idee,
    sie erstmal 2 Tage mit geschlossenen Käfigtürchen, im selben Zimmer (in Sichtweite) zu stellen
    und dann erst die Käfigtürchen von beiden Käfigen zu öffnen.
    So haben sie mehr Zeit, sich erstmal quatschender Weise kennen zu lernen.

    Wenn Du dann die Vergesellschaftung erneut probierst, würde ich Dir zusätzlich raten...
    vorher schon leise Musik an zu machen, die sie mögen...
    Dann würde ich nach einer Weile die Käfigtüren öffnen und mich ruhig irgendwo in den Raum setzen
    und in einem ruhigen Ton mit allen Wellis sprechen.
    So daß Du eine zusätzliche beruhigende Wirkung auf die Wellis hast.
    Wenn sie merken, daß Du total ruhig und gelassen bist (eine normale Situation halt),
    überträgt sich das auch auf Deine Wellis.

    Wenn Du hingegen total nervös und ängstlich reagierst, überträgt sich Deine Stimmung auch auf Deine Wellis .
    Wellis sind sehr empfindsam, was Stimmung angeht.

    Ich würde es nochmal probieren, mit Zeit und Gedult wird dies sicher funktionieren.
    Davon bin ich überzeugt .

    L.G. Tobe

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Albert,

    wie hat die Vergesellschaftung deiner 4 sich inzwischen entwickelt ?

    Bei Wellis braucht es Geduld und noch mal Geduld. Ich tue mich damit auch manchmal ganz schön schwer, obwohl ich schon oft die Erfahrung gemacht habe.
    Ich bin überzeugt, dass sie nach einer Weile gut miteinander klar kommen werden, und mehr.

    Viel Freude weiterhin mit deinen Süßen.

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ja, es wird langsam besser..
    Inzwischen gibts ein 3er Gespann.. der 4. ist noch etwas schüchtern.. aber wird langsam..

    FREU

    VIelen Dank euch allen nochmal

Ähnliche Themen

  1. Quarantäne in getrennten Zimmern: Fragen über Fragen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 21:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 22:28
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  4. Fragen über Fragen, brauch nochmal Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •