Hallo Manuela,

oh, das hört sich von Deiner Beschreibung her wirklich nicht nach einem ruhigeren Verhalten durch die Mauser sondern schon nach einem krankhaften Hintergrund an.

Also ich würde mir ehrlich gesagt erstmal eine zweite Meinung einholen.
Es macht keinen Sinn, immer wieder die gleichen Untersuchungen zu machen.
Auch ein Megaträger kann an allen anderen Krankheiten erkranken.
Deshalb wäre eine möglichst gesicherte Diagnose sehr wichtig.
Wenn Beschwerden durch einen Megaschub ausgelöst werden, kann man in einer Vielzahl der Fälle (auch hier muss man leider sagen nicht immer) auch auf einem Röntgenbild Veränderungen erkennen.
Man kann dann meistens sehen, dass der Drüsenmagen vergrößert ist, kann Lufteinschlüsse durch Gase erkennen, eine verehrte Gritansammlung ect.
Wenn zusätzlich zum negativen Abstrich und der fehlenden Gewichtsabnahme auch noch das Röntgenbild völlig unauffällig war, wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Beschwerden durch Megas verursacht wurden meiner Meinung nach immer unwahrscheinlicher, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Es stört mich ehrlich gesagt am Vorgehen Deiner TÄ, dass sie immer wieder die gleichen Untersuchungen zu machen scheint und nicht der Ursache auf den Grund geht.
Für die 500 € hätte sie den Vogel komplett untersuchen können, einschließlich Kulturen, parasitologische Kotprobe, Blutabnahme ect.
Deshalb würde ich mal einen anderen vkTA aufsuchen, auch Abstriche nehmen lassen, aber die auch anzüchten lassen, einschließlich Antibiogramm, was ein vkTA eigentlich selbst vorschlagen muss.

Hast Du mal auf unsere Liste geguckt?
Vielleicht findest Du ja einen zweiten in Deiner Nähe:
https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Ich drücke Dir die Daumen, damit Du endlich die Ursache für Pfuffis Beschwerden herausfindest und ihm helfen kannst.

LG
Susi