Hallo Christina!

Vor ca. 3 Monaten waren wir mit unseren Rackern bei einem TA der meinte, dass einer von Beiden eine Kropfentzündung hätte und gab uns Antibiotikum und Bene-Bac-Bird. Desweitern sagte er, dass man den Tierchen während einer Antibiotikumphase und bei Kropfentzündung kein Gemüse geben sollte. Da sich die Spuckzeichen mittlerweile allle 4-5 Wochen wiederholt haben sind wir gestern erneut zu einem TA gegangen. Diesmal jedoch zu einem anderen den ich über das Internet gefunden habe. Er wurde dort schon als vogelkundiger TA ausgewiesen. Er hat die Vögel über Nacht bei sich behalten um sich eingehends mit ihnen zu befassen und sie zu beobachten. Neben Kropfabstrichen wurden auch Kotproben untersucht. Leider ist das Ergebnis für uns sehr niederschmetternd ausgefallen. Krähe hat keine Kropfentzündung sonder unheilbare Megabakterien im Magen. Wie lange er damit noch leben wird kann der TA nicht sagen. Wir haben ihn auf jeden Fall mit nach Hause genommen und geben ihm nun für die nächsten 3 Wochen jeweils morgens und abends Tropfen und hoffen, dass er die Kurve packt und uns noch lange erhalten bleibt. Vorausgesetzt, dass er nicht leiden muss.

Da ich nun so unterschiedliche Erfahrungen mit TA`s gemacht habe, kann ich Dir auch nur den Rat geben, einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Und der weite Weg sollte dabei kein Hinderniss sein. Wir sind es, die für unsere Lieblinge verantwortlich sind und die schauen müssen, dass es ihnen gut geht. Der TA ist auch immerhin 20-25 km von uns entfernt.

Lieben Gruß
Britta