Hallo Maggie.... ich habe Anna und "Linda" am 28.04.2014 als 2 Hennen zu mir genommen - aus richtig schlechter Haltung, wie ich beim Abholen feststellen musste. Da war ich dann doch froh, dass ich mich unmittelbar nach dem Tod der kleinen Nora (Nickys Schwester - +23.04.2014) nach Hennen für meine beiden Hähne umgesehen habe ( Sylvesters Partnerin Tweety war schon am 7.08.2012 gestorben aber er ist eh sehr zurückgezogen...) . Der "Vorbesitzer" '(ich hasse dieses Wort) erklärte sie seien beides Hennen, aus seiner Heimat Türkei mitgbracht vor 6 Monaten und innzwischen ca 2 Jahre alt. Ich denke mal außer der Herkunft stimmte da gar nichts. Auf die Haltung will ich auch gar nicht weiter eingehen, da werde ich jetzt noch sauer. Er meinte er habe sie als ein Paar (Hahn und Henne) von einem Züchter in der Türkei gekauft, habe einen Brutkasten in den Käfig gehängt und da gar nichts passierte, gehe er nun davon aus es seien doch 2 Hennen..... ich lasse das unkommentiert, weil KEIN Welli hätte Brutstimmung bei dem Mini-Käfig in dem die beiden hausen mussten!!! Der Umgang der beiden miteinander hat mich schon immer irritiert, sie umgarnen sich, Anna ist die zickige aber insgesamt sind sie sich sehr zugetan. Ich hatte inzwischen vermutet, dass das der engen früheren Behausung geschuldet sei.... Fand es auch überhaupt nicht tragisch, 2 Hennen, okay, was soll´s ! Aber wenn denn "Linda" doch ein Paul ist, ist ihr Verhalten um so verständlicher.... Die Wachshaut ist sicher okay. habe heute auch noch mal beim fotografieren um filmen der beiden Turtel-Wellis drauf geachtet.
Frage: woran erkennt man, dass es doch ein Hahn ist??? Ist er ein RS oder ein AS ??? Wachshaut und Schnabel sind anders gefärbt.... nicht wie bei den anderen Wellis..... Wie erkennt man nun in Linda/Paul den Hahn??? Vielen Dank und liebe Grüße, Jutta