Ein liebes Moin aus dem Norden

Mein Lucky war in etwa in dem selben Alter, eventuell auch etwas jünger, als er plötzlich anfing nicht mehr richtig fliegen zu können. Bei ihm wurde leider nicht herausgefunden, woran es lag ... Vermutet wurde später ein ganz feiner Bruch, der irgendwann dazuführte, dass er nicht mehr fliegen konnte. Das kann bei deinem Spatz ja eigentlich ausgeschlossen werden.

Wie sieht es mit seinem Gewicht aus? Wiegt er eventuell zu viel und hat aus diesen Gründen angefangen weniger zu fliegen, sodass nun die Flugmuskulatur nicht mehr ausreichend vorhanden ist?
Von Großpapageien kenne ich das ... das kann also auch auf die kleineren zutreffen.

Als erstes würde ich den Fussboden in der Voliere abpolstern. Ich habe es so gemacht: Diese Luftpolsterfolie auf die größe des Käfigbodens zurechtschneiden oder wenn man viele kleine davon hat, zurecht legen, dass alles abgedeckt ist. Anschließend Küchenpapier darüber, sodass kein Wellischnabel an die Folie kommt. Der Fussboden ist so sehr gut und recht einfach abgepolstert und beim runterschubsen kann nicht so viel passieren.
Außerhalb der Käfigs kann man Handtücher auslegen - sieht nur nicht so toll aus.
Leitern, Äste, Seile, die dem Kleinen den Zugang zu allen Plätzen ermöglichen, wäre auch klasse.*** hat soweit ich weiß auch eine ganz lange Holzleiter im Sortiment, die man gut an der Voliere bis zum Boden befestigen kann - so kann er auch von unten von alleine wieder hochkommen. Auch Gardinen, eine Tagesdecke unter dem Käfig - alles ohne Schlaufen - können ihm beim eigenständigen Hochturnen helfen.

Leider kann man sie nicht vor schweren Stürzen gänzlich beschützen und es tut immer weh, wenn sie versuchen zu fliegen, aber dann fallen. Doch er wird sich zu helfen wissen - sie sind so klug und gescheit.

Ich wünsche euch aber, dass seine flugkraft zurückkommt und er lediglich eine stärkere Prellung hatte, die mit der Zeit vergeht und er dann wieder "ganz der Alte" wird.

Liebste Grüße, Jacky

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: