Huhu Spiegel,

Mein Rat an dich wäre zunächst einmal einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, der Pucky untersucht. Hier eine Liste vogelkundiger Tierärzte: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Mit 8 Jahren gehört Pucky sicher schon zu den Welli-Senioren. Es ist auch korrekt, dass Wellis im Alter ruhiger werden. Bei deiner Beschreibung von Pucky muss ich jedoch eher an eine Krankheit denken, statt an eine Alterserscheinung. Die Lähmungserscheinungen im Fuß können möglicherweise organische Ursachen haben (beispielsweise eine Infektion der Niere.) Ich würde das lieber abklären lassen.

Was eine Aufstockung angeht, würde ich auf jeden Fall warten, bis Pucky wieder gesund ist oder zumindest, bis geklärt ist, an was der arme Kerl leidet Vergesellschaftung bedeutet zu einem gewissen Grad auch immer etwas Stress. Wenn Pucky tatsächlich krank sein sollte, kann er den gerade nicht brauchen.

Solltest du aufstocken wollen, würde es sich zudem empfehlen, gleich zwei weitere Vögel aufzunehmen. Dreierkonstellationen funktionieren oft nicht gut, da ein Vogel dabei ausgeschlossen werden könnte. In deinem Fall wäre es ratsam, entweder zwei Hennen oder zwei weitere Hähne aufzunehmen.

Liebe Grüße,
Lisa