Ich muss mir leider auch mal zu Wort melden. Bin soeben vom Tierarzt gekommen mit der Diagnose Osteomyosklerose. Betroffen ist mein Hatschi, ein Weibchen vom Februar 2015.
Eigentlich ist Hatschi ziemlich lebhaft, fliegt auch aktuell wild piepsend umher. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, das die Hähne sie zusehens bedrängen und absolut nicht von ihr ablassen, so das sie sich oft zu mir flüchtete, außer bei einem Hahn von dem sie sich doch gern hat besteigen lassen, was nun aber ganz unpassend war, denn das handelt sich dabei um den Vater. So habe ich das ständig unterbunden, sie sitzen auch in nachts getrennten Räumen, nur zum Freiflug kamen sie immer zusammen wo ich das Spiel täglich aufs neue beobachten und beenden musste.
Nun hatte Hatschi gestern Kotabsetzprobleme weshalb ich beim VKTA war. Dieser spülte den Darm und meinte ich solle den nächsten Tag noch einmal zur Röntgenuntersuchung kommen, wenn die Bildgebung mehr Erfolg verspricht. Gesagt getan, nun zeigen sich die Knochen sehr hell, was nun die besagte Diagnose erklärt.
Der TA meinte zu mir allerdings, das die Knochen nicht zu dicht wären, sondern das ein Kalziummangel vorliegen würde, da der Körper das auslagert und eben nicht einlagert. Stattdessen würde Bindegewebe in die Knochen eingelagert werden. Er früher habe selbst in der Vogelklinik von der zu hohen Knochendichte geredet, allerdings gelte das nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr. Nun möchte ich dem Mann nicht die Kompetenz absprechen, allerdings wundert es mich eben, das man keine wirklichen neuen Erkenntnisse darüber im Internet findet. Googelt man Osteomyosklerose findet man dazu allerhand im Humanbereich, allerdings nichts was mit vermehrter Östrogenausschüttung zu tun hätte und über die polyostotische Hyperostose eben nur altbekanntes.
Alles Behandlung wurden mir kurze Tageslichtzeiten empfohlen, also auch sehr frühes abdunkeln sowie geringere Temperaturen und nicht so reichhaltiges Futter ,ohne Hungernot auszulösen natürlich, damit das Brutverlangen der Henne entsprechend wieder abnimmt, da in heimischen Gefilden eben sonst dauerhaft "Frühling für die Sittiche herrscht, was die Brutstimmung und den Hormonschub auslöst. Nun habe ihc bislang über die P.O. nicht lesen können, das man damit wirklich etwas bewirken könnte, allerdings muss ich sagen, das bei meinem Piepser das ganze eben auch wirklich erst vor kurzem so massiv einsetzte mit dem Paarungswillen, was eben doch für ein saisonales Verhalten spricht.
Desweiteren sollte ich nun für einen ausreichenden Kalziumkonsum sorgen um eben die Brüchigkeit der Knochen zu unterbinden. Das steht nun völlig konträr zu dem was man sonst so zu lesen bekommt. Ich muss dazu sagen, das ich schon ein gewissern Gewichtszuwach von meinem Piepser notieren musste was ja doch schon für eine erhöhte Knochendichte spricht. Als Jungvogel, es ist eine Nothandaufzucht, da die Mutter es ignorierte von TAg 1, wog sie nach dem absetzen vom Handaufzuchtsfutter 40Gramm, verlor dann ca 4-5Gramm und hatte dann eine Zeit lang so um die 42-46Gramm. Irgendwann fing der dann gewonnene Partner an, sie vermehrt zu füttern, was dann auch schon zuviel des guten war und so ging das Gewicht trotz ganztägigem Freiflug auf 54 Gramm hoch bei wie gesagt aktivem Vogel, Es setzen dann aber auch immer wieder Phasen ein, in welchen nicht gefüttert wurde und auch ich stellte das Futter um auf wenige ölhaltige Saaten und Knaulgrasanteil, so das das Gewicht dann auch mal wieder sank auf 47 Gramm um dann bedingt durch vermehrtes Füttern wieder auf 50-52 zu steigen ohne das der Vogel übergewichtig schien, da mobil, sehr ausdauernd im Flug und tastbarem Brustbein. Und nun weiß ich nicht ob ich das gestiegende Gewicht wirklich auf die steigende Knochendichte zuführen kann, oder ob das eben doch nur bedingt durchs vermehrte Aufnehmen von Nahrung erklärbar ist.
Von daher wäre ich über ein paar neue Erkenntnisse oder ERfahrungen sehr dankbar auch bezüglich Hormonbehandlung, wie das abläuft, was das bedeutet und die Kosten.
Ein Leben ohne meinen kleinen Piepser den ich nun von Tag 1 an großgezogen habe, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bin deshalb ziemlich am Boden aktuell, auch wenn die kleine gerade wild piepsend durchs Zimmer flattert als wäre alles in bester Ordnung.