So, Andregee,

ich habe meinen sehr zuverlässigen -stets schnell antwortenden, bemühten- VK mal angeschrieben.
Er meinte, die "alte" These besteht wie sie ist weiterhin. Es sei auch keine "Krankheit" in dem Sinne, sondern die Folge des Östrogenüberschusses, weil unsere Vögel nicht naturgemäss (ich hoffe, dass ich es sinngemäß richtig wiedergebe und nichts falsch schreibe) leben, wie in großen Schwärmen, mit saisonalen Futter, mit viel Beschäftigung.
Im Endeffekt lagern sie ganz aus Natur heraus das Calcium in den Knochen ein. Da sie das für die Eibildung dann von dort nehmen. Doch unsere brüten ja nicht...
Daher das Problem des Östrogenüberschusses und der Knochenverhärtung, weil sie ja keine Eier bilden.
D.h. unseren Hennen, wie wir sie halten, sei wohl daher nur die Hormonbehandlung möglich.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn du magst, gebe ich dir per PN die Adresse meines Arztes. Der ist hier auch auf der Liste, jedoch weiß ich ja nicht,
ob er für dich erreichbar ist. Oder mal noch eine Zweitmeinung in deiner Nähe einholen?

Liebe Grüße
Dani &Co.