Hallo,
ich habe auch seit ca 2 Monaten einen blinden Sittich zu Hause. Bei unserem Picky kam es ganz plötzlich. Wir waren mit ihm beim Arzt, weil es ihm nicht gut ging. Nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung und ich habe ihn wieder fliegen lassen. Beim ersten Flug ging noch alles gut, aber am nächsten Tag, flog er plötzlich ständig an der Decke entlang und flog immer gegen die Wände. Auch im Käfig hat er die Stangen plötzlich nicht mehr richtig gefunden. Ich hatte schon Angst dass es ein Schlaganfall sein könnte, aber unser Arzt meinte das er blind sei. Und tatsächlich, er hat auf Bewegungen nicht mehr reagiert und hat sich auch anfassen lassen, was er sonst nicht zulässt. Er findet sein Wasser und sein Futter, flattert mitlerweile auch wieder im Käfig und fliegt im Käfig auch umher. Sein Partner pickt schon manchmal sehr auf ihn ein seitdem er blind ist, aber er hat gelernt sich zu wehren und zeigt Moritz jetzt schon wann es genug ist. Er kommt sehr gut mit der Blindheit zurecht. Dass mit dem vielen Fressen habe ich auch bemerkt, aber solange sie sich noch genug bewegen, denke ich ist das kein Problem. Moritz fliegt zum Glück auch alleine wenn er zum Freiflug darf, muss nur aufpassen, dass Picky nicht hinterher kommt, weil manchmal setzt er schon dazu dann aus dem Käfig zu klettern. Aber sonst klappt es mit den beiden wirklich gut. Ich denke wenn Deine Tiffy sich dran gewöhnt hat kommt sie auch damit klar.
Wünsche euch alles Gute und hoffe es kjlappt bei euch so gut wie bei uns