Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gissi hat einen Tumor und soll operiert werden

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Oropendola,

    weder Lipome noch Xanthome gehören zu den bösartigen Tumorarten. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, wieso sie dir Ursache für die Abmagerung deiner Gissi sein sollen.

    Hat man ihr denn Blut abgenommen und die Leberwerte bestimmt?

    Xanthome können ja mehrere Ursachen haben. Bei deinem Gissi vermute ich mal erhöhte Blutfettwerte als Verursacher. Einem Menschen würde man in dieser Situation eine strikte Diät und ganz viel Bewegung verordnen. Ich nehme mal an, dass beim Welli die gleichen Maßnahmen wirken könnten. Wenn er nicht mehr fliegen kann, ist sportliche Bewegung allerdings schwer umzusetzen...

    Wie viel wiegt der Kleine denn aktuell? Und was fütterst du? Ich würde alles Zuckerhaltige wie Obst und Möhren vom Speiseplan streichen und weitere Diätmaßnahmen vom Grad der Abmagerung abhängig machen.

    Wenn die Ursache der Entstehung eines Xanthoms nicht behandelt wird, würde es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einer OP erneut wachsen? Danach würde ich auf jeden Fall in der Tierklinik fragen.
    Ich drücke Gissi und dir alle Daumen eine gute Lösung, die dem Kleinen nachhaltig hilft.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Gissi
    Mariama

  2. #2

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ,

    danke für die Antwort. Ich war ja wie gesagt, bei einem zweiten Tierarzt, der mir auch die OP vorgeschlagen hat. Blut wurde Gissi bisher noch nicht abgenommen, er ist übrigens ein Hahn. Gewogen habe ich ihn auch noch nicht, dafür müßte ich ihn wieder einfangen und mittlerweile verzieht er sich in die hinterste Käfigecke, wenn ich nur in die Nähe komme. Als Futter bekommen sie das Welli 1 von R.F.
    Die Tierärztin kommt nächste Woche wieder, da wäre auch der Op-Termin. Ich werde am besten nochmal einen Tag vorher mit ihr reden, auch bezüglich des Nachwachsens des Lipoms, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Diese Tierärztin hat schon solche Op`s gemacht, der erste TA hat mich gleich nach Giessen verwiesen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung für den kleinen Kerl.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    wie geht es Gissi ?
    Wurde er noch einmal untersucht ?
    Ist es tatsächlich ein bösartiger Tumor ?

    Ich hoffe auf gute Nachrichten und drücke für Gissi die Daumen .

    LG, Carmen

  4. #4

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Gissi ist quietschfidel, wenn das Lipom nicht wäre, wäre alles fast normal. Mit den Kletterhilfen klappt auch das bischen fliegen gut. Die TÄ kommt erst morgen wieder und für kommenden Dienstag hatten wir ja den OP-Termin ausgemacht. Ich habe auf Birds-online den OP-Bericht gefunden und gelesen, das Lipom war ja da auch wie bei Gissi zwischen den Beinchen und alles ist gut ausgegangen. Nach vielen vielen Kopfzerbrechen, denke ich, das ich Gissi doch operieren lasse. Es geht ihm gut und er ist noch nicht so alt, ca. 4 Jahre. Ich werde aber totzdem, bevor ich ihn in die Praxis bringe, nochmal mit der Ärztin sprechen, um letzte Zweifel auszuräumen, auch will ich ihre Meinung zu dem L-Carnitin hören. Wenn sie meint, wir probieren das erstmal, werde ich das natürlich tun. Das Lipom liegt schon auf dem Ast auf, wenn Gissi normal dasitzt, es stört ihn zwar noch nicht, aber je länger ich warte um so größer könnte es ja werden. Eine endgültige Entscheidung zu treffen ist nicht leicht, aber ich denke wenn die Ärztin die OP befürwortet werde ich es riskieren.

    LG

  5. #5

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    großes großes Aufatmen!!! Heute morgen ist Gissi operiert worden und er hat alles gut überstanden. Der Anruf kam kurz vor mittag, die Ärztin sagte, Gissi sitzt schon auf der Stange, da liefen bei mir gleich ein paar Freudentränen runter. Es war aber kein Tumor und auch kein Lipom. Das war eine sehr große Blase, gefüllt mit einer übelriechenden Flüssigkeit und Talg ?? Die Ärztin hat alles rausgeholt, gespült und wieder zugenäht. Heute abend habe ich ihn wieder geholt, er wollte gleich wieder zu den andern, bzw die zu ihm, aber er muß noch ca. 2 Tage im Krankenkäfig bleiben. Jetzt sitzt er drüben und zwitschert vor sich hin, gefressen und getrunken hat er auch schon. Für heute hat er natürlich noch ein Schmerzmittel drin und für die nächsten Tage bekommt er welches in das Trinkwasser. Mal abwarten wie es dann morgen ist, aber ich bin zuversichtlich und denke er wird das schaffen. Am Freitag soll ich mit ihm nochmal zur Kontrolle in die Praxis. Bin froh, das soweit alles gut gelaufen ist, sowas nimmt einen selber ganz schön mit.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 19:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 15:53
  3. Fluse muss operiert werden ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 23:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •