Hallo Jingar,

es könnte sein, dass deine kleine einen neuen Schub bekommen hat, ebenso könnte es allerdings auch sein, dass sie sich nun was anderes eingefangen hat und gar keinen Krankheitsschub mit Megabakterien hat...
Ich würde dir daher raten, mit der Henne möglichst bald nochmal zum Vogelkundigen Tierarzt zu fahren und dort nochmal den entnommenen Abstrich auf Bakterien u.s.w. untersuchen zu lassen.

Ebenso würde ich dir raten den Tierarzt nochmal die Menge des Ampho Moronals zu fragen. Deiner hatte dir ja damals keine genaue ml Menge vorgeschrieben und bei unseren Wellis musste ich immer eine bestimmte Menge verabreichen, die um einiges mehr war, als das was du geben musstest.
Gibt man Medikamente nämlich nicht in benötigter Menge, sondern zu wenig, kann es gut möglich sein, dass die Megas nicht ausreichend zurück gedrängt werden konnten und sich während den 2 Wochen nun wieder ausbreiten konnten.

Ist der Tierarzt besuch getan könntest du das Immunsystem durch Propolispulver stärken. Die Zucker- und Alkohol freien Kapseln bekommt man im Reformhaus und deren Inhalt lässt sich recht gut zerbröseln und übers Körnerfutter streuen.
Ebenso wirkt sich Thymian gut bei Megabakterien aus. Das Kraut kann man etwa frisch, getrocknet oder als verdünnten Tee anbieten.

Ist der Partner von ihr denn in Brutstimmung, dass er seine Henne deswegen so häufig füttert?



Liebe Grüße
Susan