Hallo zusammen,

Ich weiß nicht genau ob ich diese Frage unter Vergesellschaftung oder Gesundheit stellen sollte, hoffe es ist so ok.

Ich hatte ursprünglich 5 Wellis, der 5. war aus schlechterer Haltung aufgenommen und scheint mir wohl Megabakterien (Macrohabdus ornithogaster) eingeschleppt zu haben, er war der erste der mir daran gestorben ist die anderen hatten sich mit der Zeit dann natürlich auch angesteckt und immer wieder akute Schübe.
Nun ist mir mein vorletzter Weli letzte Woche gestorben (mit nur 8 Jahren) und der letzte verbliebene meines Schwarms ist allein (ebenfalls 8), hat aber eben leider auch Megabakterien - was soll ich nun tun?
Hole ich einen gesunden Vogel dazu steckt er sich an - da man selbst mit Behandlung nie garantieren kann das ein Welli nicht an Megas stirbt (+ der ganze Stress für das arme Tierchen)- das ist ja dann vorsätzliche Körperverletzung, kann ich keinem Vogel antuen. Andererseits gehen manche Seiten ja davon aus, dass ohnehin 80% der Wellis mit Megas befallen sind diese nur nicht bei allen ausbrechen..glaube ich persönlich aber nicht da mein Schwarm erst nach dem ersten Ausbruch immer wieder Schübe hatte, vorher nie.
Die anderen Alternativen wären - den Vogel alleine lassen (na suuuper armes Tierchen in Einzelhaft , ich meien steht ja außerfrage das man im normal Fall niemals einen Vogel allein ahlten sollte) ) oder halt einen anderen erkrankten Vogel dazu holen.
Hat jmd schon einmal das selbe Problem gehabt oder kennt Berichte davon ? Ich meie mal vor Jahren gelesen zu haben, dass aber auch das nicht gut ist weil die Megas unterschiedlich aggresiv sein können.. finde die Berichte nur gar nicht mehr.
Hat jmd einen Rat?

Seltsam einem meinem Welli ist ohnehin, dass er ein super ruhiges Tier ist und fast nie zwitscherte (und das für ein Männchen das sind ja sonst Labertaschen),er gesellte sich halt immer zu den anderen Vögeln war aber eigendlich auch nie groß am balzen, hat sich abe rfrüher immer ganz lieb zu der Henne in den Käfig gesetzt wenn sie ihre Mauser ahtte und die anderen Jungs lieber drauen mit einander gequaselt haben. Jetzt wo er aber alleine ist zwitschert er tatsächlich immer wieder mal - ich würde fast saegn in den letzten tagen hat er mehr Laute von sich gegeben als in den Jahren davor - das kann natürlich jetzt die pure Einsamkeit sein (ich kann ja niemals ein Eratz für einen Artgenossen sein) oder aber er ist nen Einzelgänger (soll ja bei Menschen auch vor kommen) udn ganz froh das er endlcih alein ist -wäre sowas möglich???

Hoffe auf guten Rat