Liebe Leute,

mir ist in dem Zusammenhang noch etwas eingefallen. Mein Vogel Umbriel hatte früher einen sehr engen Freund, seinen Titan. Die zwei waren unzertrennlich. Als Titan starb, brach für Umbriel eine Welt zusammen. Gute zwei Jahre später habe ich die Vögel einer Freundin in Pflege genommen, als sie in den Urlaub fuhr. Einer ihrer Vögel hätte ein Zwilling von Titan sein können.

Mein Umbriel sah die Urlaubsgäste, stieß einen dermaßen schrillen Pfiff aus, wie ich ihn noch nie von ihm gehört habe, und stürzte sich auf den Titan-Zwilling, Küsschen hier, Küsschen da, betüddeln hoch drei. Rocker, so hieß der andere Vogel, kannte Umbriel natürlich nicht und war sofort stocksteif und in Abwehrhaltung.

Der arme Umbriel verstand die Welt nicht mehr, begriff dann aber doch, dass er einer Verwechslung aufgesessen hatte, denn er eilte davon und wirkte irgendwie peinlich berührt und enttäuscht zugleich. An dem Abend habe ich ihn gar nicht mehr von mir weg bekommen, so viele Kraul- und Streicheleinheiten wollte er haben.

Ich bin mir sicher, dass er Rocker von weitem für seinen Freund Titan gehalten hat. Die unbändige Freude, die er ausstrahlte, hat meiner Freundin und mir die Tränen in die Augen getrieben, denn es war ganz offensichtlich, dass es für ihn das allergrößte Glück auf Erden gewesen wäre, wenn sein Freund zu ihm zurückgekehrt wäre.

Viele liebe Grüße,
Gaby

PS: Die Bilder sind uralt und deshalb von schlechter Qualität. Aber ich denke, dass sie den oben geschilderten Sachverhalt durchaus verdeutlichen können.