Hallo Chotty und Möhren, danke für eure Meinungen.

Eure Agumentation, dass eine Haltung von Hahn und Henne artgerechter ist, läßt sich nicht von der Hand weisen.
Ich habe auch eigenlich nichts gegen Hennen. Wir haben bisher drei Hennen ein Zuhause gegeben, die immer toll waren.
Bei mir ist es immer die Angst, was ist, wenn es mal nicht so ist. Ich kenne einige Hennen, die die Einrichtung oder noch schlimmer das Haus an sich (Putz.....) umdekorieren wollen und ständig in Brutlaune sind.
Ich weiß, dass viele es als eine Überreaktion empfinden, aber es ist halt meine Angst, da ich auch kein tier wieder her geben kann, dem ich ein Zuhause auf Dauer versprochen habe.

. Allerdings tuen wir auch einiges dafür, dass die Damen anderes zum schreddern haben (Kork, Äste......).
Da wir auch gern Tierheim Tiere aufnehmen, weiß man halt leider nie, was für einen Charakter man sich ins Haus holt.
Das Berliner Tierheim ist übrigens leider zu weit weg - ca 400 km.

Denke auch, dass es keine ganz flugunfähige Henne sein müßte, da unser Hahn kleine Stücke überbrücken kann. Unsere Vögel landen nur auf ihrem Käfig und den zwei Freisitzen, welche miteinander verbunden sind. auch eine Leiter um wieder hoch zu kommen ist da.
Insofern habe ich nicht das Gefühl, dass unser Connor den anderen sehnsüchtig hinterher schaut.
Ich weiß aber, was ihr meint, aber da ist er zum glück voll integriert.
Denke in sofern würde eine nicht ganz so zickige Henne ausreichen.........., heißt aber nicht, dass wir keine behinderte ausnehmen würden, die ein Zuhause braucht.......