Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kolibakterien (Symptome waren trockenes Würgen, allgemeines Unwohlsein)

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard Kolibakterien (Symptome waren trockenes Würgen, allgemeines Unwohlsein)

    Hallo,

    heute habe ich von Baileys, die "hustete", die Ergebnisse der Kropfabstrich und Kotuntersuchung bekommen. Im Kropf ist nichts (mehr?) nachweisbar, dafür im Kot Kolibakterien. Es soll nun ein Antibiogramm gemacht werden, wovon ich hoffentlich morgen die Ergebnisse haben werde.

    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da ich nun die Krankheit kenne und es vielleicht ein anderer Themenabschnitt ist, der auch anderen Usern helfen könnte. Die Symptome waren Husten mit "trockenen" Würgebewegungen und allgemein ein wenig unwohlsein, also vermehrte Ruhe etc.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, na jetzt weist du wenigsten was die Ursache ist.
    Kaufst du u.b. losses Futter (SB)?
    Bei einer Untersuchung von solchen lossen Futter zur Selbstbedienung, wurde vermehrt Kolibakterien gefunden. Darum kaufe ich absolut kein losses Futter mehr, egal für welches Tier.
    Hoffe das Bailey schnell wieder gesund wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unsere hatten auch schon mal Colibakterien - sind umweltbakterien, können die Wellis sich immer mal einfangen, wenn z.B. das Immunsystem nicht so stark ist. Colibakterien sind nicht ungefährlich, bekommt man aber in der Regel durch die Eingabe von Antibiotika ganz gut weg.

    Durch das Antibiogramm wird festgestellt. welches AB Dein Vogel dann bekommt um die Colibatkerien zu bekämpfen.
    Bei uns bekommen dann meistens der kranke Vogel das AB in den Schnabel und Baytril noch paralles ins Trinkwasser, weil die anderen Wellis sich auch anstecken können.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ja, ein Antibiogramm wird jetzt auch erstellt, die TÄ meinte, wrs. hat man morgen das Ergebnis.

    ich denke, dass sie sich das vllt während der Mauser schon eingefangen haben könnte oder aber jetzt durch die Kropfentzündung.
    Die TÄ meinte, es seien keine Pilze oder Bakterien dabei rausgekommen, also beim Abstrich, vllt schon abgetötet durch das AB Metronidazol.
    keine Pilze bedeutet auch, kein GLS bzw. Megabakterien, oder?

    Loses Futter habe ich übrigens nur einmal gekauft, aber das ist schon ewig her. War auch mehr ne Notlösung, weil ich dringend neues brauchte, ich war eh nicht so zufrieden, weil praktisch nur Hirse drin war. Im moment hab ich eine Futtermischung fertig abgepackt mit Eukalyptus und lauter Schnickschnack, aber die Wahl fiel mir so schwer, dass ich einfach das genommen hab, was am besten klang. Bestellen übers Netz lohnt sich für zwei Piepser nicht so wirklich für mich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry
    Ich hatte auch schon kolibakterien im bestand,aber man bekommt sie mit der richtigen behandlung schnell weg.Meine hatten damals nur durchfall und ein allgemeines unwohlsein gehabt nach 3tagen AB ging es schon viel besser übrigens megas sind im morgenkot am besten nachweisbar der doc. untersucht dann den frischen kot mit einer farbe an ort und stelle unterm mikroskop.Ich halte dir auf alle fälle die daumen

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    keine Pilze bedeutet auch, kein GLS bzw. Megabakterien, oder?

    Loses Futter habe ich übrigens nur einmal gekauft, aber das ist schon ewig her. War auch mehr ne Notlösung, weil ich dringend neues brauchte, ich war eh nicht so zufrieden, weil praktisch nur Hirse drin war. Im moment hab ich eine Futtermischung fertig abgepackt mit Eukalyptus und lauter Schnickschnack, aber die Wahl fiel mir so schwer, dass ich einfach das genommen hab, was am besten klang. Bestellen übers Netz lohnt sich für zwei Piepser nicht so wirklich für mich.
    Hallo,

    würde hier den Tierarzt noch mal genau drauf ansprechen, ob auch nach Megabakterien geschaut wurde. Für Pilze z.B. Schimmelpilz legt man eine Kultur an und sieht nach einigenTagen, ob Pilze da sind. Megabakterien kann man direkt im Kot sehen (falls sie ausgeschieden werden), manchmal sind sie auch nicht nachweisbar.

    Ich habe 4 Wellis und bestelle nur noch online bei Riccos Futterkiste bin ich sehr zu frieden.
    M.E. lohnt es sich auch für 2 Wellis, da das Futter in der Regel 6 Monate haltbar ist.

    Übrigens muss beim Futter nicht so viel Schnickschnack drinnen sein, verschiedene Hirsesorten sind vollkommen in Ordnung.

    Viele Grüße
    Brigitte

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Lea!

    Ich habe dir eine PN wegen dem Futter geschrieben

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen

    Ich habe 4 Wellis und bestelle nur noch online bei Riccos Futterkiste bin ich sehr zu frieden.
    M.E. lohnt es sich auch für 2 Wellis, da das Futter in der Regel 6 Monate haltbar ist.

    Übrigens muss beim Futter nicht so viel Schnickschnack drinnen sein, verschiedene Hirsesorten sind vollkommen in Ordnung.
    Ich habe ja 2 Wellis und nehme nach Futterwechsel nun auch das Körner-
    futter von Ricco's, und schaffe locker es in dem angegebenen Haltbarkeits-
    zeitraum aufzubrauchen. Und meine Piepser mögen es!

Ähnliche Themen

  1. Trockenes Würgen bei Hennen
    Von Merle im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 11:06
  2. Unwohlsein außerhalb der Voliere?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 17:08
  3. Trockenes Würgen/Gähnen (Ist Tweety krank?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:40
  4. Trockenes Würgen und sehr müde
    Von Seelenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:01
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 16:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •