Hallo, Sakura!

Hast Du denn von innen und außen eine "Landestange" an der Käfigtür angebracht? Damit würdest Du dem Kleinen das Heraus- und Hineinfinden sicher sehr erleichtern! Dass er nicht zusammen mit den anderen gleich durch alle Türen findet, finde ich nicht so bedenklich. Da alles neu ist, findet er es vielleicht einfach sicherer, möglichst weit oben zu fliegen. Charlie, ein Abgabevogel, den ich im Alter von ca. 1 bis 1,5 Jahren bekam, hatte anfangs auch Schwierigkeiten, unter einem Deckensturz hindurch zu finden, mittlerweile ist er derjenige, der den Raum beim Fliegen am besten ausnutzt, die größten Runden fliegt und sich am meisten für die Tür zum Flur interessiert, durch die er aber gar nicht hindurch soll! Die Wellis brauchen vielleicht einfach unterschiedlich lange, um sich mit den Räumlichkeiten anzufreunden. Ich drücke die Daumen, dass er es schafft.

@Bealu: Wenn Deine Wellis sich einsammeln lassen, würde ich das weiterhin so machen und sie im Käfig schlafen lassen. Nur wenn das Einsammeln mit Stress oder Angst für sie verbunden wäre, solltest Du das lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass meine Wellis sich super daran gewöhnt haben, sich in ihren Ruhezeiten im Käfig aufzuhalten, nachdem ich sie eine kurze Zeit lang (vielleicht 2 Wochen) immer mit einem Stöckchen eingesammelt habe, sobald sie müde wurden. Mittlerweile gehen sie fast immer freiwillig in ihren Käfig, um sich auszuruhen, und wenn doch 'mal einer auf dem Käfig oder dem Wellibaum oder sonst irgendwo außerhalb sitzen bleibt, brauche ich das Stöckchen bloß hinzuhalten und er klettert freiwillig in den Käfig. Glücklicherweise sind Wellis in diesem Punkt Gewohnheitstiere! Voraussetzung ist natürlich ein geräumiger Käfig, in dem sie sich wohl fühlen!