Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Suche Erfahrungsberichte zu amputiertem Flügel!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Birgit,
    schön, dass die Wunde nicht mehr aufgerissen ist und schön, dass er im Moment in seinem Käfig gut zurecht kommt. Gib ihm Zeit. Er macht das schon und findet - solange sich keine Wundinfektion dazu gesellt - auch sicher wieder zu einem erfüllten Leben zurück.

    Charly hat am Anfang auch sehr viel geschlafen. Der Heilungsprozess strengt scheinbar doch sehr an. Allerdings kam bei Charly dazu, dass er die OP ohne Schmerzmedikamte überstehen musste - der TA meinte damals, dass es für so kleine Vögel keine Schmerzmittel gibt. Für mich eine schlimme Vorstellung. Erst Jahre später erfuhr ich, dass es für Wellis doch Schmerzmittel gibt ...

    Charly hat nach der vollständigen Heilung in einer 2 Meter hohen Voliere gewohnt. Ich hatte da anfangs große Bedenken - eben wegen einer möglichen Absturzgefahr. Aber er kam prima darin zurecht. Allerdings hatte ich Charly langsam daran gewöhnt, dass er nicht mehr fliegen kann. Das kann ich auch dir und Klecks empfehlen. Die ersten Wochen verbrachte Charly wie Klecks in einem 40cm-hohen Käfig. Gut war, dass er darin nicht tief fallen konnte. Schlecht war, dass er sich darin auch kaum bewegen konnte. Ein paar Wochen später setzte ich ihn in unseren alten Käfig um. Der war deutlich größer - 80 cm breit und 60 cm hoch. Für den Fall eines Absturzes hatte er eine Leiter, an der er sich wieder vom Boden hochangeln konnte. Darin hat er relativ schnell gemerkt, dass er nicht mehr fliegen kann und das scheinbar auch verinnerlicht. Als die Wunde verheilt war durfte er zu den anderen in die Voliere. Am Anfang war ich häufig dabei und beobachtete, wie er sich verhielt. Zum Glück hat er relativ schnell gemerkt, dass er auch da nur kletternderweise vorwärts kommt.
    In der Voliere kam er - wie schon geschrieben - wunderbar zurecht. Außerhalb klappte das leider nicht so gut. Ich hatte ihm zwar allerhand Klettermöglichkeiten angeboten, so dass er auch raus kann und wieder rein. Aber die Hilfen nahm er außerhalb der Voliere nicht an (warum auch immer), sondern sprang lieber aus 2 Meter Höhe in die Tiefe, als die Kletterhilfe zu nehmen. Da musste ich also immer permanent dabei sein, wenn Charly draußen war.
    In der Voliere fiel er die ersten Jahre kaum herunter. Nur das letzte Jahr häuften sich seine Abstürze. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, woran das lag. Entweder sorgte sein Lipom für vorübergehende Gleichgewichtsstörungen oder er wurde von den anderen von der Stange gestoßen (Enja konnte das manchmal gut, ihn einfach am Schwanz zu ziehen)? Man hörte es immer an einem "Plopp", wenn er fiel. Aber passiert ist - wie schon erwähnt - nie etwas. Nur einmal hat er sich in den 6 Jahren die etwas lange Schnabelspitze am untersten Ende abgebrochen. Er schüttelte sich kurz und kletterte dann wieder hoch.

    Wenn Klecks frisst und Appetit hat und sich mit den anderen unterhält, halte ich das für ein sehr gutes Zeichen.
    Auch die Verbindung zu den anderen finde ich gut. Schau einmal, ob er die Hilfen annimmt oder auch eher ein Stuntman wie Charly ist. Bei ihm ist ja noch ein Stück mehr Flügel amputiert.

    Ich hänge dir einmal zwei Bilder von Charly an. Ich hoffe, man sieht, wie sehr er das Leben genießt. Auf dem ersten Bild ist er mit seiner Schwester und Parterin Coco zu sehen (die Partnerschaft hat sich erst nach der OP ergeben).


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Joki,

    Charly und Coco sind ja zwei ganz Süße !!!

    Hallo Birgit,

    es freut mich, dass die Wunde nicht aufgegangen ist und hoffe, dass sie weiter gut verheilt.
    Alles Gute für den süßen Klecks !!!

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Suche Erfahrungsberichte zu " New Madeira Double "
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •