Liebe Birgit,

mit einem Erfahrungsbericht kann ich nicht dienen.
Dass du dem kleinen Klecks einen zusätzlichen Ast in den Käfig getan hast, dass er rauf und runter klettern kann, ist super !
Wenn Freiflug angesagt ist wäre es bestimmt auch sinnvoll - und gut zu händeln für dich - wenn du ein langes dickes Seil vom Käfig über den Welli-Baum und an die Lande-Möglichkeiten legst, welches auch bis auf den Boden reicht. Die Seile oder Taue gibt's im Baumarkt als Meterware.
Bei meiner Gruppe - ich verlor in den letzten 12 Monaten sechs liebe Wellis - hatte ich keine Probleme, wenn einer krank war und somit geschwächt. Es gab keine Angriffe, Verfolgungen oder Verstoße ! Da drücke ich Klecks die Daumen, dass es bei euch auch friedlich bleibt !
Unser Vorteil ist, dass ich meine Bande bei mir im HobbyZimmer frei leben habe, ohne Käfig. Sie haben also ganz viel Platz.
Wenn sich deine Gruppe vor Kleck's OP harmonisch und gut vertragen hat, dürften keine Schwierigkeiten zu erwarten sein. Im Zweifelsfalle würde ich den Käfig ruhig mal auch über Nacht offen lassen, um der ganzen Gruppe Raum zu geben, wenn Klecks wieder bei ihnen ist.

Ganz lieb, HummelMutti