Hallo ihr Lieben

da sich mein Kopf und Herz momentan nicht ganz einig sind, wollte ich euch mal nach Meinungen fragen.
Die Situation ist folgende:

Ein befreundetes Pärchen von mir hat schon seit ein paar Jahren 2 Wellis (Hennen) und einen Nymphensittich.
Die drei leben zusammen in einem sehr kleinen Käfig, stehen auf dem Flur und bekommen NIE Freiflug. Es kommt einem eher so vor, als ob sie den Käfig und die Vögelchen als Deko da stehen haben

Ich habe schon vor längerer Zeit mal meinen Mut zusammengefasst und sie auf Freiflug oder Abgabe der Vögel angesprochen.
Natürlich ganz vorsichtig, aber ich bin auf Granit gestoßen und das, obwohl sie es ja angeblich so schön finden, wie meine Wellis bei mir leben. Auch bei einem zweiten Gespräch hatte ich keinen Erfolg. Es tat so weh, die Tiere da zu sehen und nichts machen zu können

Gestern war ich seit langem mal wieder dort zum Geburtstag, habe erzählt, dass ich bald umziehe und da meinten die beiden doch tatsächlich, dass ich die Wellis ja vielleicht auch aufnehmen könnte.

Nun steh ich da und weiß nicht was ich machen soll.
Mein Schwarm besteht aus 3 Hennen und 3 Hähnen und bei zwei Wellis wurden Megas nachgewiesen.

Was soll ich jetzt bloß tun?
Wie gerne möchte ich die zwei darausholen und ihnen ein Welli-Leben bieten. Aber wir haben Megas und dann zu viele Hennen? und eigentlich habe ich mir gesagt, bei 6 Wellis ist Schluss, schließlich kann ich nicht "alle" Wellis retten.
Oder soll ich sie zu mir holen und versuchen zu vermitteln, dem befreundeten Pärchen dann einfach sagen, dass die sich mit meinen nicht verstanden haben?
Ach man....

Verzweifelte Grüße
Jenny