Hallo Susann

Fussel war noch sehr jung, als wir sie bekamen, ich schätze sie daher ohne sicher zu sein auf etwas mehr als ein halbes Jahr. Auf jeden Fall eine sehr süße Maus.

Du hast absolut recht, für Kleintiere kann man sehr viele wundervolle Dinge gestalten und ich glaube, dass es fast auch Spaß machen kann zu sehen, mit wie wenig man effektive, tolle und schöne Dinge anstellen kann, die für einen Hamster große Auswirkung haben. So macht sich allein schon die EInstreuhöhe bemerkbar und ich finde, dass es Zeit wäre, neben ungeeigneten Käfigen und Utensilien für Wellis, endlich auch die ganzen Nagerbereiche auszusortieren und die Zooläden wirklich bedarfsgerecht und bedürfnisorientiert zu gestalten, damit eine korrekte Haltung möglicher wird.

Tröste dich, auch mein erster Hamster hatte nicht das Paradies, dass er verdient hätte. Leider. Damals gab es noch kein Internet, zumindest nicht für mich zugänglich und auch wenn er keinen hässlichen Hamsterkäfig in Miniatur hatte, so war es weit entfernt von dem, was heute ist. Leider.

Campbells sind eigentlich einfach nur eine Unterart der Dschungaren. Die Realität sieht aber anders aus. In Zoogeschäften bekommt man oft sogenannte Hybriden, d.h. Hamster die irgend eine Sinn- und Verstandslose Kreuzung zwischen zwei Hamsterarten sind. Meist zwischen Campbell und Dschungare. und das führt zu übelsten gesundheitlichen Problemen. Zusätzlich kommt dazu, das Campbells eh schon anfällig für Diabetis sind und wenn dann noch erbliche Genfaktoren hinzukommen, dann ist es ganz aus. Ich schick dir dazu mal einen Link, dann kannst du sehen, was ich meine. Schrecklich. Tatsache ist jedenfalls, dass man aus farbtechnischer Zucht in den letzten Jahren wohl ganz viel versuchte und dann ganz schlimm leidende Tierchen dabei raus kamen. Aber das kennen wir ja bereits

Ich hoffe, dir geht es gut, freu mich immer, wenn du vorbei schaust, auch in diesen anderen Tieren Threads die ich hier hab

Grüßle, Ive