Hallo ihr Lieben

Wenn ich morgens die Futterschalen fertig mache für W&W (Wellis und Wachteln), dann habe ich meist einen oder mehrere kleine Forscher auf der Schulter, die es gar nicht schnell genug haben können, dass die federlose endlich das Futter bringt.

Meist bekommen die Wachtis mittlerweile zuerst, da ansonsten die ungeduldigen und räuberischen Wellis, das Futter der Wachteln auseinander nehmen. Da diese aber auch eine ausgewogene Mischung mit Sonderzutaten haben, unter anderem Ölsämereien, gefällt mir das weniger gut.

Eine Beobachtung, die ich jedoch machte ist, dass meine Wellis regelrechte Gammarusfanatiker sind. Gammarus sind Bachflohkrebse, die aussehen wie kleine, rosa Minigarnelen. Bachflohkrebse, zumidnest die, die ich verfütter, sind kleine Süßwassertiere, also muss man auch keine Angst haben, wenn Wellis davon mal was mopsen. Lediglich nierenkranke Wellis sollten nichts davon abbekommen. Da der Proteingehalt sehr hoch ist.

Für alle die also mal was neues kredenzen wollen (als besondere, bitte nicht alltägliche Abwechslung ) Gammarus... Es ist zwar richtig, dass Wellis in der Natur nicht aktiv auf Insektenjagd gehen, aber doch schon einmal das ein oder andere Ameisenei, Puppen, oder auch kleine Käfer und Co knacken, die ihnen so vor den Schnabel kommen. Vertrocknete Krebstierchen an Wasserstellen inklusive.

Liebe Grüßle, Ive

...die dachte sie berichtet einfach mal von Gammarus und Wellis