Hallo ihr lieben Leute aus dem Forum,

ich habe eine "Gewissensentscheidung" zu treffen und wollte um eure Eindrücke dazu bitten.

Seit einiger Zeit sind wir nur noch zu dritt: Birdy (Hahn) und die beiden Hennen Lucky (flugunfähig) und Lilly.
Genauso lange grübele ich auch schon darüber nach, wie denn der neue Kumpel der drei aussehen soll (respektive: woher er kommen soll).

Ich hatte mir vorgenommen, einem Tier aus dem Tierheim oder einem einsamen Abgabewelli ein neues Zuhause zu geben, aber weder gab es Wellis in den Tierheimen im Umkreis, noch habe ich eine Anzeige gelesen, in der jemand einen (Einzel)-Hahn weggeben möchte.

Also bin ich heute in eine Tierhandlung und habe den Verkäufer direkt angesprochen, ob sie einen älteren Welli hätten, der sich nicht so gut verkaufen ließe.
Und in der Tat gab es einen solchen "Ladenhüter"-Welli!

Ich hätte ihn ja auch mitgenommen, wenn nicht folgendes wäre:
Das Tier ist ein waschechter und zudem noch leicht übergewichtiger Halbstandard! Ein Brocken von Welli! Bringt gut und gerne das Doppelte meiner zarten Lucky auf die Waage und ist einfach riesig!
Zudem ist er, was die Hübschheitsgene betrifft, auch leider nicht so reichlich gesegnet; sprich ich konnte mich, obwohl ich wirklich gerne wollte, nicht mit ihm anfreunden - er wirkt einfach nur monströs.

Obwohl ich gerade einem benachteiligten oder ungewollten Tier ein Heim geben wollte, konnte ich mich nicht mutig dazu durchringen ihn mitzunehmen, denn neben seiner riesen Größe ist er zudem noch extrem behäbig, leicht torkelig und ziemlich ungepflegt. Seine Schwung- und Schwanzfedern sind ganz zerfleddert! Der arme Tropf ist nun schon ein halbes Jahr alt und immer noch nicht verkauft.

Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich tun soll!??!?
Aus Mitleid kaufen und sich einen Welli zulegen, der so recht gar nicht zu den anderen passt, nicht richtig fliegen kann (hat der Verkäufer bestätigt), angegriffenes Gefieder hat (ist nur am Putzen; evtl Milbenbefall?) und vor dem alle anderen Wellis im Käfig zurückschrecken, wenn er die Stange wechselt?
Oder es doch lassen und dafür einen nehmen, der (augenscheinlich) gesünder, fitter und "hübscher" ist?

*Grübel*
Ich kämpfe hier wirklich mit meinem Gewissen herum; es erscheint mir fast mehr wie ein Freikauf als Kauf und das ist ja eigentlich immer problematisch

Was meint ihr denn dazu?

viele Grüße
Elena