Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Alten Vogel im Schwarm belassen, Freiflug?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Anregungen. ich habe meinem Opa im Moment einen eigenen Käfig gegeben und ihn direkt neben die Voliere der anderen gestellt. Er fühlt sich jetzt sichtlich wohl, und die anderen können beim täglichen Freiflug auf seinem Käfig rumklettern. Ich bastle ihm grade noch einen Schlafplatz damit er nachts nicht auf der Schaukel sitzen muss. Er ist immer noch ziemlich scheu, sobald ein anderer Welli auf seinem Käfig klettert klettert er in die andere Ecke. Muss ihn mal ein paar tage beobachten, vielleicht muss er sich erst an den Trubel gewöhnen, er war vorher nur mit einem anderen sehr jungen Welli (Henne) zusammen, die ist jetzt bei den anderen im Schwarm.

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Werner,

    wie geht es deinem Opi ?
    Hat er sich inzwischen an den Trubel gewöhnt ?
    Wie hast du die Einrichtung gestaltet ?
    Hast du überlegt ihm noch einen flugunfähigen Kupel oder Kumpeline an die Seite zu
    geben ?

    Sorry, ich weiß, viele Fragen.
    Ich hoffe, dass es ihm und auch deinen anderen Wellis gut geht.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    Dem Opa gehts eigentlich prächtig, er hat sich gut eingelebt. Er ist auch schon etwas kräftiger geworden, er fliegt im Käfig schon kurze Strecken.
    Das Problem was ich habe: Ich habe einen sehr dominanten Hahn im Schwarm, der verfolgt den Opa immer und versucht auf ihn draufzuklettern was ihm auch schon einige Male geglückt ist. Der Opa nimmt immer Reißaus und ist also ständig auf der Flucht. Ich setze dann den Opa immer in einen kleineren Käfig welcher ca. 1 Meter von der großen Voliere entfernt ist. Die anderen Vögel kommen ihn dann immer besuchen und klettern auf seinem Käfig rum. Das scheint ihm nichts auszumachen, er sitzt dann immer ganz entspannt auf seiner Schaukel. Auch der dominante Hahn kommt immer als erster angeflogen und krabbelt auf dem Käfig umher, der Opa kommt dann auch immer zu den anderen ans Gatter. Nur sobald ich alle zusammen lasse geht das mit der Verfolgungsjagd durch den dominanten Hahn wieder los.
    Im Moment habe ich also 1 große Voliere und einen kleinen Käfig im Wohnzimmer stehen. Ich setze den Opa alle 2 Tage mal zu den anderen in die Voliere aber die Attacken des Hahns sind sofort da....

    Werde jetzt erst mal so weitermachen und beobachten ob sich was tut.

    viele Grüße

    Werner

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Werner,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe jetzt auch keine weiteren Ideen, was man tun könnte, dass der dominante Hahn den Opi in Ruhe läßt.
    Das Verhalten meiner 3 Flieger gegenüber dem flugunfähigen Pat war (inzwischen ist er tot) ganz anders. Sie haben sich wechselseitig um ihn gekümmert, er konnte auch überall hinklettern.
    Du könntest evt. einen Thread im Unterforum 'Verhalten' eröffnen, denn es gibt sicher User, die ähnliche Erahrungen gemacht haben.

    Alles Gute deinem Opi !!!

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Freiflug des neuen mit alten ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 19:04
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 14:45
  3. Ein Vogel wird auch im Schwarm zahm
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 11:48
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 21:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •