Huhu TweetyJustus,

zu den Punkten Eingangscheck und Vergesellschaftung kann ich mich Miri nur anschließen.

Einen Tip hätte ich noch. Damit die Kotproben relativ "rein" bleiben, habe ich in den Quarantänekäfig Küchenkrepp (Zewa oder ähnliches) gelegt und darauf Frischhaltefolie. Den Tip hätte mir meine vkTÄ mal gegeben.

Zur Vergesellschaftung hab ich es genauso wie Miri gemacht. Die Wellis bestimmen so selbst das Tempo, wie sie sich einander annähern. Mit dem Unterschied, dass meine neuen Wellis ganz selbstverständlich nach der Erkundungstour im Wohnzimmer in die Voli zu den anderen Wellis gegangen sind.

Damit alle Wellis den gleichen "Ausgangspunkt" haben, empfehle ich Dir, den Käfig, in dem alle Wellis nacher zusammen leben, umzudekorieren, d.h. die Schaukeln und Äste umhängen, vielleicht auch neues Spiel- und Schreddermaterial dazu. So werden die angestammten Lieblingsplätze neu verteilt und keiner der Wellis hat " Heimvorteil".

Ich finde es auch klasse, dass Du Deine Bekannte auf ihre beiden Käfig-Wellis ansprechen möchtest. Reine Käfighaltung ist reinste ************ und ich hoffe, sie ist einsichtig und überlässt Dir ihre Piepmätze. Bestimmt ist sie sogar froh über die Möglichkeit, die Wellis bei Dir in guten Händen zu wissen, damit sie ein welligerechtes Leben führen können.

Ich wünsche Dir und Deinen Federbällchen (vielleicht sind es ganz bald schon vier) alles Gute