Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mir ist eine Brieftaube zugeflogen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Kanzi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mariama.
    Entschuldige, dass ich so spät antworte. Ich hab das übersehen.
    Wir sind uns ja eigentlich weitgehend sowieso einig.

    Zur Situation in München kann ich folgendes sagen: Es gibt sehr wohl betreute Taubenschläge. Unter anderem gleich zwei am Tierheim in Daglfing-Riem. Bei den anderen Taubenschlägen ist es so, dass die Stadt das nicht an die grosse Glocke hängen will und auch die Betreuer keine Lust auf Anfeindungen von Taubenhassern haben. Die sind gut versteckt, wenn es in der Stadt welche gibt.

    Aber es sind noch viel zu wenige. Dabei sind Taubehäuser die günstigste und tiergerechteste Lösung. Wenn jeder Münchner nur einen Euro dafür bezahlen würde könnte man das schon flächendeckend einrrichten und die Betreuung wäre auch schon auf ein paar Jahre finanziert.
    Ich würde für die Taubenhasser aus meiner Strasse sogar mitbezahlen, wenn es so eine Aktion gäbe.

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Pat,

    kein Problem, ich war ja auch nicht so oft hier.

    Ja, wir beide haben das gleiche Ziel, wir wollen diesen armen Tieren helfen. Und das können wir auch.

    Nachdem ich jetzt so viele Informationen über die Situation der Stadttauben in München bekommen habe, die sich teilweise widersprechen, habe ich heute Nachmittag mit der für die Taubenprojekte zuständigen Dame eures Tierheims telefoniert.

    Es gibt tatsächlich zwei betreute Taubenschläge in der Innenstadt. Einen im Karstadtgebäude und einen am Hauptbahnhof. Am Hauptbahnhof werden die Tauben von Bahnmitarbeitern mit Steinen beworfen, berichtete sie.

    Die beiden betreuten Taubenschläge des Tierheims werden von jeweils 600 Tieren bewohnt.

    Die Stadt stellt ein Kontingent von 10 000 Euro jährlich zur Verfügung, das aber nicht abgerufen wird, weil andererseits jegliche Nutzung öffentlicher Gebäude für betreute Taubenschläge abgelehnt wird. So kann man seinen vermeintlich guten Willen dokumentieren und die Ausführung trotzdem verhindern. Traurig!

    Dafür hat die Stadt aber drei Schädlingsbekämpfungsfirmen beauftragt, die Tauben einzufangen. Eine davon verfüttert die Tauben an Falken, eine unterhält angeblich Taubenschläge, zu denen den Tierheimmitarbeitern der Zugang verwehrt wird. Sie dürfen sie nicht besichtigen. Die Beurteilung überlasse ich dem geneigten Leser.

    Die dritte beauftragte Firma kassiert das Geld von der Stadt und bringt die eingefangenen Tauben ins Tierheim, das für die Kosten der Unterbringung, Futter und tierärztliche Versorgung aufkommt.

    Die Frau machte auf mich einen sehr netten und engagierten Eindruck. Leider sind die Taubenprojekte nur eine ihrer vielen Aufgaben, und sie hat viel zu wenig Zeit.

    Sie wäre dankbar für Menschen, die organisatorische Aufgaben, wie beispielsweise das Führen von Listen über die Zahl der ausgetauschten Eier übernehmen würden. Eine Stunde pro Woche wäre schon viel wert und würde den Tieren helfen.

    Dankbar wäre sie auch für Spenden, denn das TH zahlt sehr viel Geld für die Tauben. Damit das Geld wirklich den Stadttauben zugute kommt, sollte als Verwendungszweck "Spende für Stadttaubenprojekt" eingetragen werden.

    Ich werde auf jeden Fall etwas spenden.

    Liebe Pat, wenn du in irgendeiner Weise helfen möchtest oder Leute kennst, die helfen können, melde dich kurz, dann gebe ich dir Namen und Durchwahl der zuständigen Tierheimmitarbeiterin per Pn. Das gilt natürlich auch für alle anderen Interessierten.

    In München gibt es noch sehr viel zu tun für die Stadttauben...

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. kranke Zuchttaube, Brieftaube - Was tun?
    Von Wickie im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 06:22
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 09:39
  3. Tote Brieftaube melden & Ringnr. korrekt ablesen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •