Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mir ist eine Brieftaube zugeflogen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Pat,

    ich stimme dir absolut zu und kritisiere den Brieftaubensport selbst. Sport sollte meiner Meinung nach jeder Mensch mit seiner eigenen Muskelkraft betreiben und dazu nicht Tiere ausbeuten.

    Ich kritisiere nur Pauschalurteile, die alle Züchter in einen Topf werfen und verdammen, denn ich habe eben auch positive Beispiele erleben dürfen.

    Wobei der Ausdruck positiv nicht aussagen soll, dass ich irgendetwas am sogenannten Brieftaubensport gut finde.

    Ich sehe aber aus Erfahrung das dicke "Aber" bei der Sache.

    Denn es gibt in dieser Angelegenheit auch ganz praktische Erwägungen. Klar, wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch gerne jede Brieftaube in einen Schlag geben, in der sie künftig ein schönes und taubengerechtes Leben führen darf. Aber wie viele gibt es davon und wer bezahlt die Kosten?

    München ist übrigens ein ganz trauriges Beispiel...

    Es gibt wenige Privatpersonen und kleine Vereine, die Tauben aufnehmen, auf eigene Kosten tierärztlich versorgen lassen und auch die Kosten für Futter und Unterkunft übernehmen. Und die sind meistens überfüllt und finanziell am Rande des Ruins. Wo sollen diese Tauben also alle hin?

    Renate wird dir das bestätigen können.

    Bei uns sitzt seit Sonntag eine Brieftaube, die sich an unserer Futterstelle für Ringeltauben bedient und bisher keine Anstalten macht nach Hause zu fliegen. Sobald ich sie einfangen kann, werde ich die Ringnummer ablesen und den Züchter anrufen.

    Habe im Laufe der Zeit ein Gespür dafür entwickelt, ob er seine Taube wirklich zurück haben möchte oder nur den Anforderungen der Verbände genügen will. Man kommt in ein nettes Gespräch und erfährt dabei doch Einiges.

    Wenn ich mir sicher bin, dass er die Taube gern zurückholt, bekommt er sie. Wenn nicht, weiß ich schon, wo ich sie hingeben werde.

    Liebe Grüße
    Mariama

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kanzi,

    kennst du schon diesen Thread ?

    https://www.welli.net/forum/threads/...916#post959916

    Bitte mitmachen !!!
    So kann das Leid der gestrandeten Tiere ein wenig gelindert werden.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kanzi,

    ich habe deinen Thread in das richtige Unterforum verschoben, denn Tauben sind ja bekanntlich Vögel. Nicht, dass du dich wunderst. Eine liebe Userin war so aufmerksam und hat mich darauf hingewiesen.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. kranke Zuchttaube, Brieftaube - Was tun?
    Von Wickie im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 06:22
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 09:39
  3. Tote Brieftaube melden & Ringnr. korrekt ablesen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •