Hallo Pat,

ich möchte deine Meinung über Bieftaubenzüchter gar nicht ändern. Wie ich neulich schon schrieb, teile ich sie voll und ganz. Diese Art von "Sport" gehört abgeschafft. Punkt!

Worauf es mir in deinem und ähnlichen Threads ankommt, ist einfach nur der Wunsch, die beste Lösung für gestrandete Brieftauben zu finden. Denn es gibt sie und wird sie leider auch noch lange geben.

Eine Lösung muss jeder Finder selbst suchen, ich kann nur Informationen geben, welche Aspekte man bei der Suche nach einer Lösung einbeziehen muss.

Eine Brieftaube ist ein Haustier, dass immer versuchen wird, den Weg in den heimischen Schlag zu finden.

Wenn wir also als Finder entscheiden, die Taube nicht zum Züchter zurückzugeben, brauchen wir die Hilfe eines Besitzers einer Voliere mit anderen Tauben, in der unsere Fundtaube für mehrere Wochen eingesperrt werden muss.

Die muss es in unserer Region erstmal geben, und sie darf nicht schon überfüllt sein mit behinderten Tauben, die dort dauerhaft wohnen und mit Brieftauben, die auf ihre weitere Bestimmung warten.

Nachdem diese Wochen vergangen sind, und die Taube vermutlich nicht mehr in den heimischen Schlag fliegen wird, stellt sich die Frage, wohin denn nun mit ihr?

In der Voliere kann sie nicht dauerhaft bleiben, weil andere bedürftige Tauben auf ihren Platz angewiesen sind.

Gibt es in der Stadt betreute Taubenschläge, kann sie dort hin gebracht werden und ein einigermaßen artgerechtes Leben unter relativ günstigen Bedingungen führen. Obwohl ihr Verbleib auch dort nicht gesichert ist, denn in Berlin müssen wir gerade erleben wie ein großes Gebäude mit einem Taubenschlag von einem Investor gekauft wird, der statt des Taubenschlags lieber eine Dachterrasse mit Restaurant betreiben will.

Gibt es in einer Stadt keine betreuten Taubenschläge, bliebe nur die Möglichkeit, sie dem elenden Dahinvegetieren der Stadttauben auszuliefern.

Du wohnst offenbar in München oder Umgebung. Da ich eine Bekannte dort habe, die sich um kranke Stadttauben kümmert, habe ich einen kleinen Einblick in die Situation der Stadttauben bei euch.

Betreute Taubenschläge gibt es nicht, kranke Tauben werden von wenigen, lieben Menschen eingesammelt, gesund gepflegt und mangels einer guten Alternative wieder auf die Straße gesetzt.

Rund um den Hauptbahnhof hat eine von der Stadt beauftragte Firma vor einigen Monaten die störenden Stadttauben eingefangen. Ich fürchte, sie wurden nicht in ein Taubenparadies außerhalb der Stadt umgesiedelt sondern ins himmlische Paradies.

Aus diesen Gründen bezeichnete ich München neulich als besonders trauriges Beispiel im Umgang mit Tauben.

Wo hätte deine Fundtaube also unterkommen sollen, wenn nicht in ihrem heimischen Schlag?

Leider haben die Züchter an zu spät heimkommenden Tiere kein Interesse, das sind Verlierer und "das Futter nicht wert".
Eine durch ein Unwetter vom Weg abgekommene Taube wird übrigens vom Besitzer nicht unbedingt als unfähig und das Futter nicht wert abgestempelt. So blöd sind die Züchter nun auch wieder nicht.

Liebe Grüße
Mariama