Wenn ein Vogel abnehmen muss, halte ich es für fragwürdig wie dies geschehen soll, wenn in einem Futter eine so dermasse Vielfalt an Ölhaltigen Saaten enthalten sind.
Ich bin jedoch auch keine Ärztin oder eine Spezialistin in Sachen Ernährungberatung, drum dessen dies jetzt nur meine persönliche Einschätzung ist und ich dir in der Hinsicht nicht vorschreiben möchte, welches Futter du oder sonstjemand verfüttern soll.

Dass das Futter für die Leber nicht geeignet ist, bezog ich hauptsächlich auch auf Rebecca (Alula). Mir war ja gar nicht klar, dass eines deiner Wellis Probleme mit der Leber hat oder ob du diese Lebermischung nur vorbeugend gibst (was ich so verstanden hatte).

Jedenfalls haben Rebeccas Hennen eine Fettleber aufgrund von Übergewicht und bei dessen Therapie hilft es nunmal nicht einfach nur die Medikamente vom Tierarzt zu reichen, sondern auch die Ernährung umzustellen und das Gewicht der Tiere zu normalisieren, damit eine Heilung noch erfolgen kann.
Die Leber ist unter anderem am Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen beteiligt und baut Schadstoffe und Abfallprodukte ab.
Ich rate nach wie vor drum dessen davon ab, bei einer Lebererkrankung Ölsaaten dem Tier zu verfüttern, denn die brauchen Wellensittiche nicht unbedingt in ihrem Futter, bei einer belasteten Leber sowieso nicht...
Zudem würde ich persönlich auch auf Saaten umsteigen, die Bio zertifiziert wurden und die ohne Pestiziede oder Düngermittel gezüchtet wurden, aufgrund der entgiftenden Funktion der Leber, aber auch das muss jeder für sich individuell für sein Tier entscheiden.

Wegen der Mariendistelsaat so liegt ihre positive Wirkung nicht in ihrem Ölanteil, sondern in dem enthaltendem Silymarin, der in der Saat jedoch auch eher gering enthalten ist und sich dessen verfütterung daher eigentlich sich nicht lohnt, wenn man den weit höheren Ölanteil bedenkt...
Silymarin CT aus der Apotheke ist als Therapie wesentlich besser dazu geeignet.


Liebe Grüße