Das Thema Richtlinien im Tierschutz ist kompliziert. Es gibt Vorgaben bei Käfigen, in unseren Texten finden sich sogar verschiedene Angaben, wie wir vor kurzem feststellen mussten. Diese Maße im Tierschutz sind auch nur menschengemacht und können überarbeitet werden. Für den Vogelfreund gilt grundsätzliche, dass es immer besser ist die größere Voliere zu nutzen. Manchmal geht es aber nicht anders aus finanziellen oder platztechnischen Gründen. Einige Wellensittich-Besitzer haben inzwischen gar keine Voliere mehr, wie wir wir durch unsere Umfragen herausgefunden haben, dort können die Tiere immer frei fliegen. Andere bieten den Käfig nur für den Nachtschlaf an. Je länger der Freiflug möglich ist, desto weniger sollte man ein Problem damit haben wenn ein Käfig zum Übernachten der Tiere die Maße unterschreitet, solange es in der Käfigzeit keine Probleme gibt. Eure beiden Meinungen sind tierschutzkonform und ich sehe kein Problem in den genannten Aussagen. Man muss nicht versuchen den anderen mit überspitzten Worten zu überzeugen oder sich stur zu stellen und Empfindlichkeiten sollte man im Internet immer ein wenig zurückschrauben, denn meistens meint der andere es gar nicht so ernst wie es durch Schrift rüberkommt.


Es gibt viele Aussagen, die mich verstören können, beispielsweise wenn Tiere solange nicht gefüttert werden bis sie freiwillig auf die Hand kommen und zahm sind, dass die Tiere die Voliere niemals verlassen dürfen, weil sie beim Freiflug nur Dreck machen, man immer nur ein Tier halten sollte damit er zahm ist und bleibt und und sprechen lernt oder auch dass sich ein Tierarztbesuch nicht lohnt, da ein neues Tier aus dem Zoohandel günstiger ist als ein Tierarztbesuch. Auch sind nicht alle Züchter böse und doch verweisen wir auf keinen Züchter, da es doch viele schwarze Schafe gibt, die nur an Gewinnmaximierung denken und wir die Kriterien nicht überprüfen können.


Seht bitte nicht die Entfernung in Euren Aussagen dieser Zentimeter Unterschiede, sondern vielmehr die Nähe zueinander, weil ihr alle nur das Beste für Eure Tiere wollt. Es lohnt sich nicht anderen den erhobenen Zeigefinger zu zeigen, sondern sollten wir lieber gemeinsam schauen wie man Leute überzeugt ihre Tiere nicht mehr einzeln zu halten oder zu einem Tierarzt im Krankheitsfall zu gehen.