Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, aber da ich mich derzeit durch das Forum zappe, war ich doch darüber gestolpert,
daß der TVT Standard imho nicht deutlich genannt wurde, ergo:

Die Mindestgröße des Käfigs bzw. der Heimvoliere beträgt 150x60 cm bei 100cm Höhe für 2 bis 6 Wellensittiche.
Bei den oft vorkommenden Montana Volieren erfüllt das z.B. das Modell 'Paradiso', aber viele andere Modelle wie 'Madeira'
und 'Melbourne' nicht, denn deren Breite liegt unter 60cm bzw. die Innenhöhe unter 100cm.

Die Grundfläche von 150x60cm ist für den siebten bis zehnten Vogel um 50% zu erhöhen, also z.B. 150x90cm Grundfläche.

Und außerdem gehört zu diesen Maßen mindestens 1 Stunde täglicher Freiflug dazu. Ohne diesen käme nochmal ein zusätzlicher
2 m² Freiflugraum bei bis zu 6 Vögeln dazu.

Es gibt noch viele weitere Aspekte, bei Interesse könnt ihr beim TVT die .pdf runterladen.

Abschließend ist mir wichtig zu betonen, daß es immer um Mindestwerte geht und ein Mangel nicht durch andere ausgeglichen
werden kann. Beispiel: Man kann an die 'New Madeira Double' soviele Erweiterungen anbauen wie man will, sie bleibt nur 54cm breit.