Hallo Deestar,ich muss ehrlich sagen,dass ich auch entsetzt war als ich deine Antwort las.Ich habe lange überlegt,ob ich antworten soll und,wenn,wie.Ich habe auch die Voliere Madeira Double.Sie ist schon grösser als andere Käfige.Ich habe diese auch voll mit Kork,Weidenröhre,Wühlkiste,Schaukeln und Äste.Ich lasse meine Vögel erst morgens um 11Uhr aus den Käfig und sie sitzen den ganzen morgen gelangweilt und passiv darin rum,so dass ich schon ein schlechtes Gewissen habe,dass ich sie nicht früher raus lasse.Wenn ich dann die Tür aufmache geht es los.Erstmal werden grosse Runden geflogen und dann wird den ganzen Tag geklettert,geflogen,geschreddert und den Golliwoog gequält.
Sie nehmen einen wirklich grossen Teil des Zimmers ein.Das ist jetzt halt so!Ich habe drei kranke Vögel und gehe putzen um die Tierarztkkosten bezahlen zu können.Ich habe sie und trage die Verantwortung dafür ihnen,solange ich sie habe,ein schönes und artgerechtes Leben zu bieten.
Ich werde aber die Welli Haltung aufgeben,d.h.ich werde nicht mehr aufstocken,wenn einer geht.Aber ich möchte,dass sie sagen können"wir hatten ein schönes Leben".
Ich schaffe mir danach keine Wellies mehr an,weil ich mir auch mal gerne etwas leisten möchte,nicht zweimal am Tag saugen muss,weil ich gerne Zimmerpflanzen hätte und ein Wohnzimmer,dass ich so einrichten kann,ohne auf wellis zu achten.
An dem Punkt habe ich vollstes Verständnis für dich!Aber ich schaffe mir,obwohl ich das alles weiss und mich mit artgerechter Welli Haltung auskenne,wieder Vögel an und lasse diese den ganzen Tag im Käfig hocken?Ignore das meine Vögel so nicht glücklich sein können?Dann müsste ich auch ignoren,wenn sie zum Arzt müssten.
Wenn schon so lange Wellis hattest und die artgerechte Haltung dich so genervt hat,warum hast du dir wieder welche angeschafft?hrlich
Ich könnte verstehen,wenn du eine wirklich grosse Voliere hättest,aber mal ehrlich,in der Madeira Double/Finchhouse sind es gerade mal zwei Flügelschläge.
Ich muss mich leider meinen Vorschreibern anschliessen,die Antwort ist klar.Ich finde auch,dass du nicht wundern musst!